Welt

Istanbul: Schüsse aus Auto auf Restaurant gefallen

Zwei Männer haben aus einem Auto heraus das Feuer auf ein Restaurant in Istanbul eröffnet. Mehrere Menschen sollen verletzt worden sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (IHA)

Das berichtet "CNN Türk". Die Unbekannten sollen aus einem weißen Fahrzeug geschossen haben. Unter den Verletzten sollen der Besitzer des Restaurants und ein Mitarbeiter der nahe gelegenen Universität von Istanbul sein.

Der Zustand des Restaurant-Besitzers sei kritisch, er sei von den Kugeln in die Brust getroffen worden. Der Restaurant-Besitzer Osman Yilmaz schwebe nicht in Lebensgefahr, berichtet der Sender.

Erdogan unter Beschuss

Der Vorfall ereignete sich nur fünf Tage nach dem Attentat auf den Nachtclub "Reina" in Istanbul, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen. Seither mischt sich unter die Trauer auch Wut. Wie die "S.Z." berichtet, machen immer mehr Türken Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan für den Anschlag verantwortlich.

Erdogans AKP-Regierung stellte sich der Meinung vieler zu offensichtlich gegen die westliche Silvester-Tradition. Konservative Türken lehnen Silvester als kulturfremd ab.