Politik

Italiener vergleichen Frank Stronach mit Beppe Grillo

Heute Redaktion
Teilen

Die italienische Zeitung "Giornalettismo" hat einen Vergleich zwischen dem österreich-kanadischen Neo-Politiker Frank Stronach und dem italienischen "Enfant terrible" Beppe Grillo angestellt. Für die Italiener ist Stronach ein "Doppelgänger" Grillos, der am Mittwoch seinem Kontrahenten Pierluigi Bersani einen Korb gegeben hat.

Die italienische Zeitung "Giornalettismo" hat einen Vergleich zwischen dem österreich-kanadischen Neo-Politiker Frank Stronach und dem italienischen angestellt. Für die Italiener ist Stronach ein "Doppelgänger" Grillos, der am Mittwoch seinem Kontrahenten Pierluigi Bersani einen Korb gegeben hat.

Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Neo-Politikern würde sich schon in ihren Wahlkämpfen offenbaren, so "Giornaletissimo". Der "neue Mann in Österreich", der "in Verdacht steht, mit der organisierten Kriminalität in Verbindung zu stehen", habe ein Bedürfnis, etwas für sein Land zu tun, gegen den herrschenden Filz - das gleiche Bedürfnis, das auch Grillo antreibe, so die Zeitung. Beide würden es als ihre  moralische Pflicht sehen, als Helden ihres Landes zu agieren. Beide seien "müde von den großen Namen der Macht" und würden die derzeitige Politik zerschlagen wollen.

Aber: Beide Kandidaten seien ahnungslos, wie man die Wirtschaft ankurble, die öffentliche Verschuldung reduziere, wie man neue Arbeitsplätze beschaffe oder Schulen und Unis verbessern könnte.

"Stronach ist legerer als Grillo", urteilen die Italiener. Sein Erfolg würde sich ganz von selbst einstellen - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Skandale, die Österreich in den letzten Jahren erschüttern, wie der Telekom-Skandal. Stronach würde alles auf die Schlagworte Transparenz, Korruptionsbekämpfung und die Schlacht gegen den Euro setzen. Diese Aversion gegen die EU und ihre Gemeinschaftswährung hätten beide Kandidaten - Stonach und Grillo - gemeinsam.

Abneigung gegen Europäische Union

Und die Zeitung zitiert einen Satz Grillos, der auch aus dem Mund des Österreichers stammen könnte: "Der Euro ist eine Schlinge und es gibt keine Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung." Der "Komiker" hätte keine Lösung anzubieten, als den "guten, alten Lira" aus der Versenkung zu holen. Und die Zeitung erinnert an Stronachs Lösungsansatz: Seine Partei "Team Stronach" hätte die gleiche Idee und "plädiert für eine Abstimmung für den Ausstieg Österreichs aus der EU, und dafür, die Stiegen rückwärts zu gehen zum verlorenen Schilling".

Grillo gibt Bersani einen Korb

Nach der hat Mitte-links-Chef Pierluigi Bersani am Mittwoch politische Gespräche in Rom in die Wege geleitet, doch die Regierungsbildung gestaltet sich als durchaus schwierig. Bersani ist bereit, den Regierungsauftrag zu übernehmen und signalisiert Interesse an Verhandlungen mit der Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo. Dieser lehnt jedoch ein politisches Bündnis mit der Mitte-links-Allianz entschieden ab und sparte nicht mit vehementen Attacken gegen Bersani.