Sport

Jakob Pöltl steht vor seinem NBA-Debüt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Jakob Pöltl schreibt in der Nacht auf Donnerstag ein Stück österreichische Sportgeschichte. Der 2,14m große rot-weiß-rote Basketball-Export steht vor seinem Debüt in der NBA. Zum Auftakt der neuen Saison treffen Pöltls Toronto Raptors auf die Detroid Pistons.

 

Pöltls Rolle wird im Team jedoch anfangs eine kleine sein. Der Center soll vornehmlich in der Defensive eingesetzt werden. In den Vorbereitungsspielen kam der 21-Jährige auf 13 Spielminuten, durchschnittlich 5,6 Punkte und 4.0 Rebounds. "Ich konnte doch immer wieder aufzeigen und habe einen guten Eindruck hinterlassen", freute sich Pöltl über seine Leistungen. 

"Ich erhalte im Training gutes Feedback von den Coaches, treffe auch meine Mitteldistanzwürfe gut", so Pöltl, der sich nach der Verletzung von Sullinger als Nummer-zwei-Center hinter Nogueira etabliert hatte. Derzeit hat Pöltl noch mit Anpassungsschwierigkeiten vom College zu kämpfen. "Die Umstellung auf die defensive Drei-Sekunden-Regel ist am schwierigsten", gab der Center zu. 

Trotzdem - oder gerade deswegen - macht sich Pöltl "keinen großen Kopf, ob ich im ersten Spiel Minuten bekomme. Wenn nicht, muss ich mich im Training beweisen. Ich habe in den letzten Wochen gesehen, dass ich bei einer entsprechenden Entwicklung mittelfristig eine gute Rolle in dieser Liga spielen kann. Denn dann ist dem Wiener ein Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher.