Tv

Jan Hofer verlässt die Tagesschau, Riewa übernimmt

Seit 2004 war Jan Hofer Chefsprecher bei der Tagesschau in der ARD. Jetzt geht er in den Ruhestand.  

Heute Redaktion
Teilen
Jan Hofer war seit 1985 Teil des "Tagesschau"-Teams. Jetzt geht er in den Ruhestand.
Jan Hofer war seit 1985 Teil des "Tagesschau"-Teams. Jetzt geht er in den Ruhestand.
imago images

Jan Hofer verlässt die Tagesschau in der ARD: Ende des Jahres geht er als Chefsprecher von Deutschlands quotenstärkster Nachrichtensendung in den Ruhestand. Jens Riewa soll sein Nachfolger werden. "Irgendwann muss ja mal Schluss sein, ich kann nicht ewig weitermachen", meinte Hofer vergangenen Mai gegenüber "Bild am Sonntag".  

Er erklärte, dass er seine Arbeit schon mindestens drei Jahre länger macht, als er es eigentlich geplant hatte. Hofer war 1985 zum "Tagesschau"-Team in Hamburg gestoßen. Seit 2004 ist er dort als Chefsprecher tätig. Daneben war er auch als Moderator und Talkshow-Gastgeber über Jahre in der ARD präsent. So empfing er bis 2012 regelmäßig Gäste in der "Riverboat-Talkshow".  

Jens Riewa wird der Nachfolger von Jan Hofer.
Jens Riewa wird der Nachfolger von Jan Hofer.
imago images

"Erfolg ohne Jan Hofer nicht denkbar"

"Der überragende Erfolg der tagesschau wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar. Er war über Jahrzehnte das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken", so NDR-Intendant Joachim Knuth in einem Statement.

    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX
    ;