Sport

Janko verzichtet auf Millionen, Maierhofer unerwünscht

Heute Redaktion
Teilen

Marc Janko hat ein Acht-Millionen-Angebot aus Russland ausgeschlagen. Sein ÖFB-Teamkollege Stefan Maierhofer hingegen steht bei den Wolverhampton Wanderers auf der Abschussliste.

Acht Millionen Euro für drei Jahre - so viel bot der russische Erstligist Anschi Machatschkala Marc Janko an. Doch der ÖFB-Stürmer winkte ab, ein Umzug in die Krisenregion Dagestan im Nordkaukasus kommt für ihn nicht in Frage. "Ich bin nicht interessiert. Es ist gefährlich, man sollte dort nur mit Leibwächtern auf die Straße gehen. Lebensqualität ist mir sehr wichtig", so der ÖFB-Stürmer gegenüber Voetbal International.

Zwar ist mittlerweile auch der ehemalige brasilianische Nationalteamspieler Roberto Carlos dem Millionenangebot des Oligarchen Sulejman Kerimow erlegen, Janko will aber lieber bei Twente Enschede bleiben. Beim niederländischen Cupsieger und Vizemeister hat der 28-Jährige noch Vertrag bis 2014. Sein neuer Coach Co Adriaanse ist ein alter Bekannter. Der Niederländer trainierte Salzburg in jener Saison als Jankos Stern aufging - er wurde 2008/09 Torschützenkönig mit 39 Treffern für die "Bullen".

"Tut er das nicht, dann muss er gehen"
Von derlei Angeboten kann Stefan Maierhofer unterdessen nur Träumen. Der 28-Jährige war nach seiner erfolgreichen Leihsaison bei Duisburg wieder zu Wolverhampton zurückgekehrt. Im Laufe der Vorbereitung dürfte sich aber herauskristallisiert haben, dass die Wanderers nicht mehr mit dem 2,02-Meter-Hünen planen, so interpretieren jedenfalls britische Medien die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Jez Moxey.

Dieser hatte in der Birmingham Mail erklärt: "Wenn ein Neuzugang nicht leistet, was man sich von ihm erwartet hat, dann ist es Zeit sich zu trennen. Im harten Geschäft des Fußballs gibt es keinen Platz für Sentimentalität. Was ist der Job eines Fußballers? Er soll am Samstag oder Sonntag über 90 Minuten ein Spiel bestreiten. Tut er das nicht, dann muss er gehen." Allerdings wird Maierhofer im gesamten Interview nicht namentlich erwähnt.

1,3 Millionen Euro Ablöse
Eintracht Frankfurt, wo auch Maierhofers Ex-Kollegen Jimmy Hoffer und Ümit Korkmaz kicken, hätte großes Interesse am Niederösterreicher. Allerdings will Wolverhampton stattliche 1,3 Millionen Euro für Maierhofer. Da aber jetzt der bestmögliche Zeitpunkt wäre, um überhaupt noch Geld für den Stürmer, der nur mehr ein Jahr Vertrag hat, zu bekommen, könnte es durchaus zu einer Einigung bis 31. August (Transferschluss) kommen.