Welt

Japan fährt Atomkraftwerk wieder hoch

Heute Redaktion
Teilen

Vier Jahre nach dem verheerenden Unglück im japanischen Atomkraftwerk Fukushima nimmt Japan wieder einen Kernreaktor in Betrieb. Ab Freitag soll Block 1 des in der südwestlichen Provinz Kagoshima gelegenen Atomkraftwerks Sendai wieder Strom produzieren. In drei Wochen soll der Meiler den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Etwas mehr als vier Jahre nach dem verheerenden Unglück im japanischen Atomkraftwerk Fukushima nimmt Japan wieder einen Kernreaktor in Betrieb. Ab Freitag soll Block 1 des in der südwestlichen Provinz Kagoshima gelegenen Atomkraftwerks Sendai wieder Strom produzieren. In drei Wochen soll der Meiler den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Nach der Kernschmelze in Fukushima im März 2011 als Folge eines Tsunamis fuhr Japan alle 48 Atomkraftwerke des Landes herunter. Nun wurde trotz großem Widerstand aus der Bevölkerung erstmals wieder einen Reaktor ans Netz genommen.

Sendai war vergangenen September das erste Atomkraftwerk, das die neuen Sicherheitsstandards der japanischen Regierung erfüllt hatte. Tokio spricht von den "strengsten Sicherheitsvorkehrungen der Welt". Trotzdem hatten bis zuletzt Bürger versucht, das Wiederhochfahren des Reaktors zu verhindern. Doch auf der rohstoffarmen Insel Japan wird mit wirtschaftlichen Gründen für den schrittweisen Wiedereinstieg in die Atomkraft argumentiert.
Im März 2011 löste ein Seebeben vor der Küste Japans einen gewaltigen Tsunami aus, der 18,500 Menschen in den Tod riss und für verheerende Verwüstungen sorgte. Das direkt an der Küste gelegene Atomkraftwerk Fukushima wurde mit voller Wucht von den Wassermassen getroffen. Es kam zur Kernschmelze.