Multimedia

Jeder dritte Android-Nutzer hat ab 2021 ein Problem

Nächstes Jahr werden Millionen Websites ältere Android-Handys nicht mehr unterstützen. Schuld ist die Erneuerung eines globalen Zertifikates.

20 Minuten
Teilen
Ein Android-Smartphone.
Ein Android-Smartphone.
Unsplash

Etwa jedes dritte Android-Gerät läuft noch auf dem mobilen Betriebssystem 7.1 oder einer älteren Version. Bei schätzungsweise 2,5 Milliarden aktiven Geräten sind das Millionen Nutzer weltweit. Ab 2021 könnten diese mit ihren Smartphones gleich reihenweise Fehlermeldungen erhalten, wenn sie Websites besuchen wollen.

So hat die Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt angekündigt, dass ab spätestens September 2021 nur noch neue Android-Systeme (ab Version 7.1.1) unterstützt werden. Let’s Encrypt stellt kostenlos Sicherheitszertifikate aus, damit sich Computer und Mobiltelefone sicher mit Websites verbinden können. Eine solch verschlüsselte Verbindung ist heute vielerorts Standard. Auch, weil Google Websites bevorzugt, die eine sichere Https-Verbindung anbieten.

50 Millionen Websites

Das Problem: Geräte, die eine alte Android-Version nutzen, werden ab Herbst 2021 nicht mehr in der Lage sein, sich mit Websites und Diensten zu verbinden, die Let’s Encrypt einsetzen. Laut dem Anbieter sind das weltweit mehr als 50 Millionen Plattformen. Bis zu fünf Prozent des Traffics auf diesen Websites kommt von Geräten, die künftig nicht mehr unterstützt werden.

Den Schritt hat die Zertifizierungsstelle diesen Monat in einem Blog-Beitrag angekündigt. Immerhin gibt es für die Nutzer der alten Android-Geräte einen Trick, um ab 2021 dennoch weiterhin die betroffenen Websites besuchen zu können.

Einfacher Trick

"Installiert den Firefox-Browser", so der Rat des Anbieters von Let’s Encrypt. Der Browser kann auf Geräten ab der Android-Version 5 installiert werden. Mit dem mobilen Browser lassen sich dann die Sicherheitszertifikate unabhängig vom Betriebssystem aktualisieren. So können auch nach 2021 noch betroffene Websites genutzt werden. Wer allerdings noch ein Gerät hat, das mit Android 7.1.1 läuft, sollte sich überlegen, ein neues Handy zu kaufen. Denn wenn das Mobiltelefon keine Updates mehr erhält, können auch Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;