Österreich

Jeder Fünfte ist untauglich

Heute Redaktion
Teilen

Bewegungsmangel, Gewichtsprobleme und erschlaffte Muskulatur: Die Couch-Potatoe-Problematik wirkt sich immer mehr auf die Zahl tauglicher Jungmänner für das Bundesheer aus. 2009 schafften es 20 Prozent nicht mehr durch den Gesundheitscheck. Immer wieder werden sogar schwere Grunderkrankungen festgestellt.

Die Kurve jener, die bei der Stellungsuntersuchung durchfallen, ist weiter steigend, zeigt sich Oberstleutnant Willi Hauenschild, Leiter der Stellungskommission betroffen vom schlechten Gesundheitszustand der 18-jährigen. 2009 wurden von 12.000 Personen 2400 als untauglich eingestuft.

Body-Mass-Index nicht selten doppelt so hoch

Die Ursachen liegen immer öfter in Bewegungsmangel und Gewichtsproblemen. Ein Beispiel: In diesem Alter liegt der durchschnittliche Body-Mass-Index (Körpermassenzahl) bei 20 bis 25, so der frühere Sportoffizier.

Nicht selten liegen die Spitzenwerte der Burschen heute bei bis zu 53. Aber auch Untergewicht kommt immer öfter vor: Wir hatten unlängst einen jungen Mann, der wog bei einer Größe von 1,83 Metern nur knapp fünfzig Kilo.

Als lebensrettend stellte sich der Check in einem Fall vor Weihnachten heraus: Bei einem Burschen wurde ein Aorta-Problem festgestellt, er wurde noch am selben Tag operiert.