Österreich

Jetzt ermittelt Kripo in Mödling

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 100 Polizisten werden in der neuen Außenstelle in Mödling arbeiten. Der 7,2 Millionen Euro teure Bau an der Kalterer Gasse 12 wurde am Montag eröffnet. Mit dieser Einrichtung wird das Sicherheitsnetz noch enger und dichter geflochten, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll.

Vier Monate nach der Eröffnung des Landeskriminalamts in St. Pölten nimmt nun auch die Außenstelle in Mödling den Betrieb auf. Der Schwerpunkt liegt vor allem bei der Kriminalitätsbekämpfung im Bereich Einbruch. Die Beamten sind auf 4200 Quadratmeter untergebracht und Innenministerin Maria Fekter erklärte, dass der Standort am letzten Stand der Technik sei, unter anderem können täglich Videokonferenzen mit den Beamten in St. Pölten abgehalten werden. Durch die Außenstelle soll zusätzliche Sicherheit in der Region rund um Wien geschaffen werden. Die Arbeit der Polizei - und das ist mir wesentlich - funktioniert, so Fekter.

Der selben Meinung ist Landeschef Erwin Pröll, der in seiner Rede betonte: Wir haben in den vergangenen drei Jahren rund 20 Millionen Euro im Sinne der Sicherheit investiert.

Elisabeth Czastka