Sport

Jetzt hat auch Serbien seinen "Hass-Griechen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Darko Vojinovic (AP)

Bei schweren Ausschreitungen unmittelbar vor dem Belgrader Fußball-Derby zwischen Partizan und Roter Stern sind am Samstag 92 Personen festgenommen worden. Zu einer bösen Straßenschlacht kam es auch in Deutschland, nach dem sportlichen Abstieg von Fortuna Düsseldorf.

Während des Spiels wurden zahlreiche Feuerwerkskörper gezündet, weshalb die Partie wegen der starken Rauchentwicklung für einige Minuten unterbrochen werden musste.

So manche Szene erinnerte an den Platzsturm im Wiener Derby Rapid-Austria im Mai 2011 oder an das Europacup-Auswärtsmatch von Rapid bei PAOK Saloniki 2012 - .

Partizan gewann durch einen Freistoßtreffer von Milos Jojic kurz vor Schluss und steht mit fünf Punkten Vorsprung zwei Runden vor Schluss vor dem sechsten Meistertitel in Folge.

Böse Ausschreitungen auch in Hannover

Den bitteren Gang in die zweite Liga haben Fans von Fortuna Düsseldorf nicht verkraftet. Der Verein beendete die Saison in Deutschland nach dem 0:3 in Hannover an vorletzter Stelle. Daraufhin lieferten sich mehrere hundert Fortuna-Fans in Hannover eine Straßenschlacht mit der Polizei.

Dabei wurden zehn Polizisten verletzt, zwei davon so schwer, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnten. 19 Anhänger der Düsseldorfer wurden festgenommen, gegen zwei von ihnen wurde Anzeige wegen Landfriedensbruch erstattet.