Reisen

Jetzt kommt die Maskenpflicht im Flugzeug

Um das Personal und die Fluggäste ausreichend zu schützen, führt die Lufthansa am 8. Juni an Bord eine Maskenpflicht ein. Dies gilt auch auf Flügen der Austrian Airlines.

Christine Scharfetter
Teilen
Die AUA will am 15. Juni den Flugbetrieb wieder starten - aber nur mit Maskenpflicht.
Die AUA will am 15. Juni den Flugbetrieb wieder starten - aber nur mit Maskenpflicht.
(Bild: kein Anbieter/picturedesk.com/APA)

In Österreich gilt unter anderem in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht. Und in Zukunft werden wir wohl auch auf dem Weg in den Sommerurlaub einen Mund-Nasen-Schutz tragen: Die Lufthansa-Tochter AUA will am 15. Juni den Flugbetrieb starten - mit einer Änderung in den Beförderungsbedingungen: "An Bord von Austrian Airlines Maschinen sowie am Flughafen Wien sind Passagiere verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen." Diese muss übrigens selbst mitgebracht werden.

Nach dem es sich bisher nur um eine Bitte gehandelt hatte, wird ab dem 8. Juni auch bei der Mutter-Fluglinie Lufthansa eine generelle Maskenpflicht eingeführt: "Zum Schutz der Gesundheit sämtlicher Personen an Bord sind Sie dazu verpflichtet, während des Boardings, des Fluges und beim Verlassen des Flugzeuges einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen", heißt es dort in einer Änderung der Allgemeinen Beförderungsbedingungen.

Ausnahmen

Von der Verpflichtung ausgenommen sind Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sowie Personen, denen das Tragen einer Maske gesundheitsbedingt oder aufgrund einer Behinderung nachweislich nicht möglich ist. Zum Verzehr von Getränken und Speisen an Bord, zur Kommunikation mit Gehörlosen, zu Identifikationszwecken sowie für sonstige notwendige, mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes unvereinbare Tätigkeiten, kann die Maske vorübergehend abgelegt werden. Zur Bedeckung von Mund und Nase können sowohl sogenannten Alltagsmasken aus Stoff als auch medizinische Schutzmasken verwendet werden.

Mehr zum Thema