Sport

4:1! Bayern bleiben im Dortmund-Windschatten

Dortmund legte mit dem 5:1 gegen Hannover vor, die Bayern zogen nach! Gegen Stuttgart gab es einen klaren 4:1-Heimsieg, im Titelkampf bleibt es eng.

Heute Redaktion
Teilen

Die Bayern bleiben Deutschland-Tabellenführer Dortmund auf den Fersen – aber zeitweise mit wenig Glanz! Der Klub von ÖFB-Legionär David Alaba setzte sich im Heimspiel gegen Stuttgart mit 4:1 durch und liegt in der Tabelle nun wieder sechs Punkte hinter dem BVB auf Platz zwei. Alcantara (5.), Gentner (55., Eigentor), Goretzka (71.) und Lewandowski (84.) schossen die Tore für die Münchner, die aber auch einige Aussetzer hatten.

Zum Beispiel in der 26. Minute, als Donis das 1:1 für die Gäste erzielte. Zuvor hatten die Bayern das Spiel fest im Griff, doch kurz vor dem Ausgleich nahmen sie das Tempo heraus und überließen den Stuttgartern das Feld. Oder in der 65. Minute, als es nach einem Kempf-Foul an Lewandowski Elfmeter gab. Der Gefoulte trat selbst an – und setzte den Ball an die Stange.

Zuvor waren die Bayern dank eines Eigentores zur 2:1-Führung gekommen. Gnabry zog nach einer Flanke von links wuchtig ab, Gentner lenkte den Ball ins eigene Tor ab – etwas Glück für die Hausherren. Doch in der 71. Minute war das Spiel endgültig entschieden: Stuttgart-Goalie Zieler segelte an einer Kimmich-Flanke vorbei, Goretzka nickte ein – 3:1. Das 4:1 durch Lewandowski war nur noch die Draufgabe.

David Alaba spielte beim Bayern-Heimsieg durch. In der 33. Minute sah er die Gelbe Karte, als er Zuber bei einem Konter hart stoppte. Ein strengerer Referee hätte Alaba auch vom Platz stellen können – Glück für den 26-Jährigen.

(heute.at)