Sport

Jetzt live: Die Olympia-Abfahrt der Damen

Heute Redaktion
Teilen

Ab 20 Uhr (MEZ) rasen die Damen bei der Abfahrt in Whistler Creekside um die Medaillen. Mit dem Live-Ticker auf Heute.at sind Sie ständig am neuesten Stand.

Das Zwischenresultat:

1. Lindsey Vonn (USA) 1:44,19 Min.

2. Julia Mancuso (USA) +0,56 Sek.

3. Elisabeth Görgl (AUT) +1,46

4. Andrea Fischbacher (AUT) +1,49

Weiter:

14. Regina Mader (AUT) +3,34

25. Anna Fenninger (AUT) +5,76

Textticker:

Das war's keine der nachfolgenden Läuferinnen konnte noch etwas an den Top Drei ändern. Somit steht Lindsey Vonn als Abfahrts-Olympia-Siegerin fest. Silber holt Landsfrau Julia Mancuso. Sensationelle Dritte wurde Elisabeth Görgl. Danke, dass sie das Rennen live auf Heute.at mitverfolgt haben. Auf Wiedersehen!

Startnummer 31 bis 35:

Keine Fahrerin war schnell genug für die Top 20. Wegen eines schweren Sturzes von Edith Miklos (ROU) musste das Rennen länger unterbrochen werden.

Elena Fanchini (30):

Die Italienerin scheidet nach einem Torfehler aus. Jetzt sind die besten 30 Fahrerinnen des Weltcups im Ziel. Görgls Bronzene wird immer wahrscheinlicher.

Anna Fenninger (29):

Das junge ÖSV-Talent hat mit der schwierigen Piste seine Probleme. Derzeit liegt sie nur auf Rang 22.

Regina Mader (28):

Das Olympia-Debüt der jungen Österreicherin endet auf dem vorläufigen 14. Platz.

Startnummer 23 bis 27:

Keine der nachfolgenden Läuferinnen ist eine Gefahr für die Top Drei. Jetzt kommen aber mit Fenninger und Mader die zwei letzten Österreicherinnen im Doppelpack.

Maria Riesch (22):

Die Deutsche Gold-Favoritin verpatzt ihre Fahrt völlig und wird nur Achte. Jetzt sieht es sehr stark nach einer Medaille für Elisabeth Görgl aus, der bereits die Freudentränen über das Gesicht rinnen. Denn die Top-Gruppe ist herunten. Sollte sich jetzt noch etwas an den Top-Drei ändern, wäre es eine riesige Überraschung.

Anja Paerson (21):

Schwerer Sturz! Beim Zielsprung, der schon vielen Läuferinnen zuvor zum Verhängnis wurde, hebt es die Schwedin völlig aus und sie kracht mit voller Wucht auf die pickelharte Piste. Paerson wirkt benommen. Die Streckenposten sind bereits bei der Schwedin. Sie dürfte sich am Bein verletzt haben und humpelt aus dem Zielbereich.

Marion Rolland (20):

Peinlich! Beim Anschieben nach dem Start verliert die Französin das Gleichgewicht und stürzt. Und das ausgerechnet bei Olympischen Spielen!

Ingrid Jacquemod (19):

Ein Tag zum Vergessen für die sonst so starke Französin. Sie schwingt mit fast fünf Sekunden Rückstand im Ziel ab.

Fabienne Suter (18):

Die Schweizerin vermeidet mit Müh und Not einen Sturz und kommt als Fünfte ins Ziel.

Emily Brydon (17):

Die Lokalmatadorin kommt mit dem hohen Erwartungsdruck nicht zurecht und verpatzt ihre Fahrt völlig. Im Ziel hat sie fast vier Sekunden Rückstand.

Lindsey Vonn (16):

Was für eine Fahrt! Die US-Amerikanerin machte keinen Fehler und setzt sich verdient an die Spitze. Es riecht schon sehr nach Gold für Vonn. Außer Maria Riesch hat etwas dagegen. Die Deutsche kommt mit Startnummer 22.

Marie Marchand-Arvier (15):

Die Französin hat Probleme die Linie zu halten und weist im Ziel fast eineinhalb Sekunden Rückstand auf. Doch jetzt kommt Top-Favoritin Lindsey Vonn.

Andrea Fischbacher (14):

Zwei gröbere Schnitzer kosten der Österreicherin eine bessere Platzierung und muss sich mit dem dritten Rang begnügen. Im Ziel bricht sie völlig entkräftet zusammen.

Daniela Merighetti (13):

Die Italienerin hat ebenfalls große Probleme mit der Piste und kommt kurz vor dem Ziel zu Sturz. Weil es dort besonders steil ist, rutscht sie am Hosenboden in das Stadion, sehr zur Freude des Publikums. Merighetti selbst findets nicht zum Lachen und schlägt mit ihrem Stock wütend in den Schnee. Verletzt hat sie sich offensichtlich nicht.

Nadia Styger (12):

Die Schweizerin hat das schwere Los, nach dem Sturz ihrer Teamkollegin auf die Strecke zu gehen. Bei ihrer Fahrt merkt man die fehlende Konzentration. Im Ziel ist sie als Sechste bereits über zwei Sekunden zurück.

Unterbrechung:

Die Streckenposten entfernen mit Schaufeln eine Welle im Zielbereich. Gisin wurde durch diesen Buckel nach ihrem Sturz nocheinmal in die Luft geschleudert.

Dominique Gisin (11):

Die Schweizerin kommt nach dem Zielsprung schwer zu Sturz und wird ordentlich durchgeschüttelt. Zum Glück dürfte sie sich nicht schwer verletzt haben. Sie kann auf eigenen Beinen den Zielbereich verlassen. Dabei vergießt sie die eine oder andere Träne der Enttäuschung.

Julia Mancuso (10):

Die US-Amerikanerin fährt vor allem im oberen Teil eine besonders schnelle Linie und nimmt Görgl auch im unteren Teil viel Zeit ab. Im Ziel ist sie fast eine Sekunde schneller und setzt sich an die Spitze.

Nadja Kamer (9):

Die Schweizerin hat mit den weiten Sprüngen ihre Probleme und weist im Ziel einen großen Rückstand auf. Kamer belegt aktuell nur Platz acht. Die Zeit von Görgl wird immer wertvoller.

Aurelie Revillet (8):

Die Fahrt der Französin misslingt völlig. Sie landet enttäuscht auf dem vorletzten Platz.

Lucia Recchia (7):

Die Italienerin fährt zu verhalten und landet auf Platz drei.

Britt Janyk (6):

Im oberen Teil kommt die Kanadierin Görgl gefährlich nahe. Doch im Ziel ist sie mehr als eine halbe Sekunde zurück.

Elisabeth Görgl (5):

Schon bei der ersten Zwischenzeit ist sie voran, doch ein Sprung im Mittelteil misslingt ihr völlig. Trotz der nicht fehlerfreien Fahrt setzt sich die Österreicherin an die Spitze.

Stacey Cook (4):

Die US-Amerikanerin mit dem blauen Zahnschutz beweist mehr Mut. Dies wird mit der Bestzeit belohnt.

Carolina Ruiz Castillo (3):

Die Spanierin Carolina Ruiz Castillo reiht sich hinter Alcott ein.

Chemmy Alcott (2):

Nicht ohne Probleme meistert die Britin die schwere Strecke und markiert mit 1:47,31 Min. die erste Richtzeit. Im Ziel rutscht die Britin aus und "küsst" die Bande.

Klara Krizova (1):

Die Tschechin kommt im Mittelteil zu Sturz. Sie setzt aber ihre Fahrt fort und kommt sogar ins Ziel. Dabei sein ist alles!

Es geht los:

Die erste Fahrerin steht im Starthaus, in Kürze wird Klara Krizova (CZE) die Damen-Abfahrt eröffnen.

Countdown (noch 10 Minuten bis zum Start):

Schön langsam wird es ernst. Die ersten Vorläufer sind bereits auf der Strecke.

Countdown (noch 20 Minuten bis zum Start):

Die Piste ist in einem einwandfreien Zustand und auch der Wettergott zeigt sich gnädig. Die Sonne strahlt über Whistler.

Countdown (noch 30 Minuten bis zum Start):

Die Läuferinnen bereiten sich beim Starthaus auf die Abfahrt vor. Hier wird fleißig aufgewärmt und mit den Coaches noch über die richtige Fahrlinie bei den Schlüsselstellen gesprochen.