Thiem kämpft sich ins Achtelfinale der US Open

Dominic Thiem steht im Achtelfinale der US Open. Österreichs Nummer eins rang den US-Amerikaner Taylor Fritz in vier Sätzen nieder.

Geschafft! Dominic Thiem steht nach einem harten Kampf im Achtelfinale der US Open. In der dritten Runde rang der Weltranglisten-Neunte den US-Amerikaner Taylor Fritz nach 3:20 Stunden mit 3:6, 6:3, 7:6 (5) und 6:4 nieder. Es ist das dritte Achtelfinale in Folge beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der Gegner wird erst ermittelt.

Der 20-jährige US-Shootingstar lieferte dem Österreicher allerdings einen heißen Tanz bei mit 24 Grad Celsius kühleren Temperaturen nach der Hitzewelle. In einem von starken Aufschlagleistungen geprägten ersten Satz holte sich Fritz den Aufschlag des Niederösterreichers zum 4:2, brachte den Vorsprung zum Satzgewinn bei 6:3 über die Runden.

Österreichs Nummer eins konterte im zweiten Durchgang, breakte den Weltranglisten-74. zum 3:1 und servierte den zweiten Satz zum 6:3 aus.

Der dritte Satz war der Knackpunkt im Spiel. Thiem gab seinen Aufschlag zum 0:2 ab, leistete sich danach einen Wutausbruch und drosch seinen Schläger wild auf den Platz. Doch das half. Der Lichtenwörther holte gleich zwei Mal ein Break auf und kämpfte sich ins Tie-Break. Dort behielt der Österreicher die Nerven, profitierte von einem Fritz-Fehler und machte den Satz mit 7:5 zu.

Regen-Pause

Im vierten Durchgang holte sich der 24-Jährige den Aufschlag des Amerikaners zum 4:2, doch beim Stand von 5:3 kam der Regen. Nach einer 18-minütigen Pause wurde wieder weitergespielt, Thiem warf seinen Aufschlag mit zwei Doppelfehlern weg. Doch auch Fritz hatte die Pause aus dem Konzept gebracht, der 20-Jährige strauchelte bei seinem Aufschlagspiel. Thiem nützte seinen ersten Matchball durch einen Fehler des US-Amerikaners.

Im Achtelfinale geht es für den Lichtenwörther nun gegen den Sieger der Partie Kevin Anderson oder Denis Shapovalov.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
New York TimesSport-TippsTennisDominic Thiem

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen