Sport

Thiem besiegt "Djoker" – jetzt wartet Nadal-Finale

Finale! Dominic Thiem schlägt Novak Djokovic und zieht ins Endspiel der French Open gegen Rafael Nadal ein.

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem steht im Finale der French Open. Der Niederösterreicher bezwang die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, im Marathon-Halbfinale. Jetzt wartet Sandplatz-König Rafael Nadal in der Neuauflage des letzten Endspiels von Paris.

    Es war ein Krimi. Ein Halbfinale voller Top-Schläge. Voller Emotionen. Nichts für schwache Nerven. Die Geduld der Spieler und Zuschauer wurde auf die Probe gestellt. Thiem hatte den längeren Atem.

    Nach rund vier Stunden Spielzeit, mehreren Regen- und Toiletten-Pausen und sogar einer Nachtruhe schlug der 25-Jährige den "Djoker" in fünf Sätzen 6:2, 3:6, 7:5, 5:7, 7:5.

    Thiem: "Hier mit drei der besten Spielern aller Zeiten im Semifinale zu stehen und dann zu gewinnen. Es war einfach unglaublich heute." Zum Wetter: "Wenn du gewinnst, ist alles gut. Also bin ich happy. Wir sind es gewöhnt."

    Am Freitag hatte das Semifinale wegen Starkregen und kräftigen Windes abgebrochen werden müssen. Am Samstagmittag wurde es fortgesetzt. Thiem bot Tennis vom Feinsten.

    Er brachte Djokovic an den Rand der Verzweiflung. Der Serbe schimpfte phasenweise wie ein Rohrspatz. Mit sich selber, mit dem Schiedsrichter, mit dem Wettergott.

    Thiem bleib cool. Die Regenunterbrechungen kamen ohne Vorwarnung und zu ungünstigen Zeitpunkten. Immer wieder verschaffte Niederschlag seinem Widersacher eine Verschnaufpause, eine Gelegenheit, die blankliegenden Nerven zu sammeln. Trotzdem: Der Lichtenwörther ließ sich nie aus der Ruhe bringen. Auch nicht von einer einstündigen Unterbrechung beim Stand von 4:1 für Thiem im Entscheidungssatz.

    Nach vier Stunden Spielzeit vergab Thiem zwei Matchbälle. Eine Viertelstunde später passte der dritte.

    Zur Belohnung zieht Thiem zum zweiten Mal in Folge ins Endspiel ein. Wie im Vorjahr heißt der Gegner Rafael Nadal. Der machte im Halbfinale am Samstag mit Ikone Roger Federer auf seinem Lieblingsbelag kurzen Prozess, siegte in drei Sätzen.

    Somit geht Nadal ausgeruht ins Finale. Thiem muss seine Kräfte nach dem nervenaufreibenden Fight gegen Djokovic erst sammeln. Im Vorjahr hatte er gegen den Spanier keine Chance. Thiem ist auf Revanche aus.

    Die angepeilte Spielzeit am Sonntag ist 15 Uhr. Eventuell gibt es noch eine Verschiebung nach hinten, sollte Thiem eine verlängerte Ruhepause zugestanden werden.

    Wir Tickern auf alle Fälle live!



    Follow @Heute_at_Sport

    Follow @seb_klein_

    (SeK)