Sport

Jimmy Hogan revolutionierte den Fußball

Heute Redaktion
Teilen

Das Wunderteam und Hugo Meisl sind wohl jedem hiesigen Fußballinteressierten ein Begriff. Doch genauer betrachtet erntete Meisl, was ein hierzulande weitgehend unbekannter englischer Trainer wenige Jahre zuvor gesät hatte. Am 16. Oktober jährte sich der 130. Geburtstag von Jimmy Hogan - eines Mannes, der den Fußball für immer prägte.

Das Wunderteam und Hugo Meisl sind wohl jedem hiesigen Fußballinteressierten ein Begriff. Doch genauer betrachtet erntete Meisl, was ein hierzulande weitgehend unbekannter englischer Trainer wenige Jahre zuvor gesät hatte. Am 16. Oktober jährte sich der 130. Geburtstag von Jimmy Hogan – eines Mannes, der den Fußball für immer prägte.

Bis 1953 hielten sich die Engländer für die uneingeschränkten Herrscher des Fußballuniversums, nahem voller Arroganz sogar nicht mal an den ersten drei Weltmeisterschaften teil. Im November 1953 sollten sie aber erstmals einen Denkanstoß erhalten. Als erstes Team vom „Kontinent“ gewann das ungarische Nationalteam gegen die Briten auf deren Boden 6:3. Vielmehr als das Ergebnis selbst verblüffte aber die Art und Weise wie es zustande kam.

Mit schnellen Kurzpasskombinationen nahmen die Magyaren rund um die Stars Ferenc Puskas und Nandor Hidegkuti die Gastgeber, die auf ihr vielzitiertes „Kick and Rush“ setzten, auseinander. Woher aber hatten unsere Nachbarn diese Spielweise? „Jimmy Hogan hat uns alles was wir wissen über den Fußball beigebracht“, so Sandor Barcs, Präsident des ungarischen Fußballverbandes.

Hogan, pikanterweise ein gebürtiger Engländer, reiste durchs europäische Festland und verbreitete seine Gegentheorie zum simplen Spiel auf der Insel. Neben Ungarn, Holland oder der Schweiz machte Hogan auch in Österreich Halt. Er coachte die Wiener Austria sowie die Vienna und bereitete unter anderem auch das Nationalteam 1933 auf das legendäre 3:4 gegen England vor.

Am 31. Jänner 1974 verstarb der Fußball-Pionier in Burnley, seine strategisch-taktischen Prinzipien von Ballbesitz, technischer Stärke, und Kombinationsspiel fanden ihre Fortführung im „Totalen Fußball“ der Holländer, und entwickelten sich im ballbesitzorientierten Fußball vieler großer Mannschaften – etwa dem FC Barcelona – bis heute weiter.

Ein ausführliches Porträt lesen Sie auf .