Österreich

Jogger blieb im Tiefschnee stecken - gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Drei Spaziergänger haben am Sonntagabend einen 15-jährigen Jogger im Salzburger Bluntautal (Golling, Tennengau) vor dem Kältetod gerettet. Der Bursche war in den Tiefschnee geraten und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Freunde und Angehörige machten sich schon Sorgen, weil der 15-Jährige nicht vom Laufen zurückkam. Sie begannen mit einer Suchaktion - vergeblich. Kurz nach 20 Uhr verständigte die Familie die Polizei.

Zur gleichen Zeit retteten drei Spaziergänger retteten den Jugendlichen: Ein Mann und die beiden Frauen aus Hallein (Tennengau) hörten Hilferufe und fanden den Jogger etwa fünf Minuten vom Wanderweg im Bluntautal entfernt, im Tiefschnee neben dem Torréner Bach. Noch vor dem Eintreffen von Polizei und Rettung bargen sie den Burschenn aus dem Tiefschnee.

Das Rot-Kreuz-Team brachte den 15-Jährigen mit Unterkühlungen ins Kinderspital nach Salzburg.