Sport

Joshua holt sich von Ruiz die WM-Gürtel zurück

Heute Redaktion
Teilen
Anthony Joshua gegen Andy Ruiz
Anthony Joshua gegen Andy Ruiz
Bild: imago sportfotodienst

Anthony Joshua hat im "Clash of the Dunes" zurückgeschlagen. Der britische Schwergewichtler gewann den Revanche-Kampf gegen Andy Ruiz Jr. in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad, holte sich die vier WM-Gürtel zurück.

Beim ersten Duell im Madison Square Garden war der Brite im Juni noch k.o. gegangen, hatte seine vier WM-Gürtel der Boxverbände IBF, IBO, WBO und WBA verloren.

Doch Joshua bügelte im Rückkampf seine einzige Niederlage aus, holte sich die WM-Titel mit einem klaren Sieg nach Punkten wieder zurück. Das Kampfgericht wertete klar für Joshua (118:110, 118:110, 119:109).

"Es gab heute keine Entschuldigungen. Es ging nur darum, richtig zu Boxen", lächelte der Brite. Es ist der 22. Karriere-Sieg im 23. Kampf für den 30-Jährigen, der erst Zweite nach Punkten. Doch schon jetzt ist klar: Es wird einen dritten Kampf geben.

Schon in der ersten Runde verpasste Joshua seinem Gegner ein Cut über dem Auge. In den ersten drei Runden hatte Ruiz nichts zu Melden. Der US-Boy kämpfte sich mit Treffern im Infight in den Kampf zurück. Doch Joshua kontrollierte, tänzelte um den schwereren Ruiz herum, holte Runde für Runde.

In den letzten drei Runden nahm der nach Punkten klar zurückliegende US-Amerikaner den Kampf in die Hand, ging auf den K.o.-Schlag, konnte aber keine Wirkungstreffer setzen.

Mehr zum Thema