Österreich

Jugendbande lauert Kind am Simmeringer Platz auf

Fünf Jugendliche kreisten am Freitag einen 13-Jährigen in Wien ein, schlugen ihn und wollten ihn berauben. Augenzeugen und Polizei schritten ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag kurz vor 18 Uhr kam es am Simmeringer Platz in Wien durch eine Gruppe von fünf Jugendlichen mit serbischer Staatsangehörigkeit zu einem versuchten Raub an einem Gleichaltrigen. Das Opfer (13 Jahre alt) wurde von der Gruppe umringt, ins Gesicht geschlagen und es wurde die Herausgabe von Jacke und Rucksack gefordert.

Augenzeugen schritten ein

Augenzeugen gingen dazwischen und konnten drei männliche Beschuldigte (13, 13 und 17 Jahre alt) bis zum Eintreffen der Polizei anhalten. Ein Exekutivbediensteter außer Dienst nahm indes die Verfolgung der beiden übrigen Beschuldigten auf und konnte weitere Polizeikräfte zuführen.

Drei Festnahmen

Die beiden Jugendlichen (14 und 15 Jahre alt) konnten schließlich in der S-Bahn-Station Haidestraße angehalten werden. Im Zuge der Sachverhaltsfeststellung sprachen die Beamten die Festnahme gegenüber drei der fünf Jugendlichen aus. Die beiden Strafunmündigen wurden den jeweiligen Müttern übergeben.