Österreich

Junge Verbrecher: OÖ traurige Spitze!

Heute Redaktion
Teilen

Alarmierende Zahlen hat jetzt das Bundesministerium für Inneres in einer parlamentarischen Anfrage-Beantwortung vorgelegt: In punkto Jugendkriminalität ist unser Bundesland im Österreichvergleich trauriger Spitzenreiter. Im gesamten Jahr 2008 haben jugendliche Straftäter in Oberösterreich exakt 1778 Delikte begangen!

Damit ist bewiesen, dass Oberösterreich absolut keine heile Welt mehr ist. Eklatant hoch ist auch die vom Ministerium bestätigte Anzahl der strafbaren Handlungen gegen fremdes Vermögen; sprich Raub, Diebstahl oder Einbruch. Hier wurden im vergangenen Jahr 4493 Delikte gezählt, die ausschließlich von jungen Gewalttätern verübt wurden. Hier liegt Oberösterreich auf dem traurigen zweiten Platz. In Wien wurden im gleichen Zeitraum 5284 Delikte gezählt, hält der Linzer Nationalratsabgeordnete Manfred Haimbuchner (FPÖ) diese Zahlen für beorgniserregend.
Der Politiker fordert eine Reihe von Maßnahmen. Beispielsweise die Einführung einer sogenannten Schnupperhaft. Bewährungsstrafen werden ja als Freisprüche verstanden, eine einwöchige Schnupperhaft wäre also vorbeugend und abschreckend, glaubt Haimbuchner. Bei schwereren Delikten solle zudem das Erwachsenenstrafrecht angewendet werden. Und: Installierung von Jugendkriminalitäts-Sokos in jedem Bundesland.