Österreich

Junger Grazer von Duo verprügelt und ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen

Ein 20-Jähriger ist am Wochenende in Graz von zwei unbekannten Tätern beraubt und krankenhausreif geprügelt worden. Das Räuber-Duo hatte den Mann Samstag in der Früh attackiert ihm 50 Euro abgenommen und dann liegen gelassen. Erst eine Stunde später bemerkte ein Taxilenker das benommene Opfer und rief die Rettung.

Der junge Mann war laut Ermittlern gegen 4.15 Uhr durch die Idlhofgasse gegangen und von zwei Unbekannten angesprochen worden. Diese verlangten Geld, doch als der 20-Jährige sich weigerte, schlugen sie ihn zu Boden, traten auf ihn ein und versetzten ihm mehrere Schläge. Währenddessen durchsuchten sie seine Kleidung nach Wertsachen.

Nachdem die Täter davongerannt waren, setzte sich das Opfer benommen vor den Eingang eines Mehrparteienhauses. Er hatte Knochenbrüche an einer Augenhöhle, einem Unterarm und zwei Fingern sowie eine Platzwunde am Kopf erlitten. Ein zufällig vorbeifahrender Taxilenker sah den schwer verletzten 20-Jährigen und verständigte die Einsatzkräfte.

Der junge Mann musste im Krankenhaus stationär aufgenommen werden und war erst am Montag vernehmungsfähig. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.