Österreich

Junkie stiehlt Frau (83) mit Rollator Morphium

Eine 30-jährige Drogenabhängige soll eine betagte Schmerzpatientin vor einer Apotheke in Braunau beobachtet haben, um ihr das Morphium zu stehlen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Drogenabhängige stahl der 83-Jährigen das Morphium aus dem Rollator.
Die Drogenabhängige stahl der 83-Jährigen das Morphium aus dem Rollator.

Ohne Skrupel und völlig schmerzbefreit war die Aktion einer Drogenabhängigen in Braunau. Die 30-jährige Frau beobachtete Mittwochmittag eine 83-jährige Frau mit Rollator wie sie in eine Apotheke ging.

Die betagte Frau wollte sich Morphin-Tabletten gegen ihre starken Schmerzen besorgen. Als sie die Apotheke wieder verließ wartete schon die 30-Jährige auf ihre Chance ihr das wichtige Medikament abzunehmen.

Wie die Polizei mitteilt, stahl die Drogenabhängige die Tabletten aus der Ablage des Rollators, lief dann davon.

Die Beschuldigte konnte wenig später am Stadtplatz gestellt werden. Einen Teil des Morphiums dürfte sie sich sofort eingeworfen haben, sie hatte nur mehr einen Bruchteil der Tabletten bei sich.

Verletzte Polizistinnen

Die Beamten brachten die Frau in die Polizeidienststelle Braunau, wo zwei Polizistinnen die Frau durchsuchten. Das war zu viel für die 30-Jährige! Der Junkie rastete laut Polizei völlig aus, ging auf die Polizistinnen los. Sie soll gegen eine der Beamtinnen getreten haben. Erst als Verstärkung durch weitere Kollegen dazukam, konnte die Randaliererin gestoppt werden.

Die beiden Beamtinnen wurden bei ihrem Ausraster verletzt und mussten ins Krankenhaus nach Braunau gebracht werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird die Angreiferin in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

Mann Bierflasche über Kopf gezogen

Bei weiteren Nachforschungen kam heraus, dass die 30-Jährige schon zwei Tage zuvor nachts ausgetickt war. Sie soll – völlig grundlos –einem 23-jährigen Deutschen mit einer vollen Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben. Der Bursch musste im Landeskrankenhaus Braunau behandelt werden.



(cru)