Sport

Jürgen Werner - der wahre Transfer-König

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Spielervermittler sind der Motor des Transferkarussells, kein Wechsel geht ohne sie über die Bühne. Einer, der dieses Handwerk besonders gut versteht, ist Jürgen Werner.

Seine Agentur "Stars & Friends" verhalf im Winter Kickern wie Nacer Barazite, Roman Kienast oder Zlatko Junuzovic zu einem Tapetenwechsel – kein Zufall! Am 27. Jänner verkündete die Austria offiziell den Abgang von Edelzangler Barazite zu Monaco.

Ersatz fanden die Veilchen in Kienast, der von Sturm Graz losgeeist wurde. Die Steirer wiederum stopften ihr Loch im Angriff mit Nürnberg-Leihspieler Okotie. Brisant: Alle drei Kicker stehen bei "Stars & Friends" unter Vertrag, Vermittler Werner und seine Mitarbeiter schnitten also bei allen Transfers kräftig mit.

"Oft gehen 20 Prozent der Verkaufssumme an die Manager", verrät ein Brancheninsider gegenüber Heute. Das ergibt im genannten Beispiel laut transfermarkt.at die stattliche Summe von 960.000 Euro.

Das Spielchen wiederholte sich zwei Tage später: Zlatko Junuzovic heuerte in Bremen an, Wr. Neustadts Tomas Simkovic ersetzte ihn. Die Niederösterreicher sicherten sich daraufhin die Dienste von Christoph Saurer. Auch diese drei Deals fädelte die Agentur von Werner ein.

Der 50-jährige Welser hat insgesamt 144 Kicker unter seinen Fittichen, 18 von ihnen fanden in den letzten Wochen neue Arbeitgeber. Werner ist damit der unumstrittene "König der Spielerberater". Dicht auf den Fersen ist ihm Max Hagmayr, der im Winter immerhin zwölf Transfers über die Fußball-Bühne brachte.

Erich Elsigan