Österreich

Kairo-Häftling trat jetzt in den Hungerstreik

Heute Redaktion
Teilen

Ehefrau und Kinder zittern um den in Kairo inhaftierten Burgenländer Hannes F.: Wie berichtet, sandte der zu sieben Jahren Haft Verurteilte (er war als "Piratenjäger" mit Gewehren eingereist) kürzlich einen Hilferuf aus dem Gefängnis.

Ehefrau und Kinder zittern um den in Kairo inhaftierten Burgenländer Hannes F.: , sandte der zu sieben Jahren Haft Verurteilte (er war als "Piratenjäger" mit Gewehren eingereist) kürzlich einen Hilferuf aus dem Gefängnis.

Schlachtabfälle als Essen und unmenschliche Zustände brachten ihn an den Rand des Zusammenbruchs. Nun ist auch noch die Wasser- und Stromversorgung zusammengebrochen. "Er ist seit dem Wochenende im Hungerstreik", bestätigt die Ehefrau des 35-jährigen "Heute".

Durch seine auf Dauer lebensbedrohliche Aktion möchte Hannes F. die österreichischen Behörden dazu bringen, mehr für ihn zu tun. Seitens des Außenministeriums schöpfe man alle Möglichkeiten aus, versichert indes Sprecher Martin Weiss. Der Gefangene werde regelmäßig besucht, außerdem wurde ein Gnadengesuch eingereicht sowie ein Antrag auf Überstellung des Österreichers in seine Heimat gestellt.