In der kommenden Woche wird der Kaisermühlentunnel auf der Donauufer Autobahn A22 temporär gesperrt, das gab die ASFINAG am Freitag bekannt. "In der Nacht von Dienstag, 23. August auf Mittwoch, 24. August wird der Tunnel Kaisermühlen auf der A 22 Donauuferautobahn gesperrt. Die Sperren betreffen beide Richtungsfahrbahnen sowie alle Nebenfahrbahnen im Tunnel und damit alle Auffahrten, und dauern von 22 Uhr am Dienstag bis etwa 4 Uhr früh am Mittwoch", heißt es in einer entsprechenden Aussendung.
In dieser Zeit üben Einsatzkräfte den Ernstfall eines schweren Verkehrsunfalls im Tunnel. Die Umleitungen führen entweder über die A 23 oder den Handelskai – je nach Fahrtrichtung und gesperrter Autobahnauffahrt.
Im Abstand von höchstens vier Jahren müssen in Tunnel, die länger als 500 Meter sind, Großübungen mit allen Einsatzorganisationen stattfinden. Geplant sind heuer 20, von der ASFINAG organisierte und geleitete Einsatzübungen. Das Ziel dabei: Alle Einsatzkräfte sollen im Ernstfall genau über die Zufahrtsmöglichkeiten und die Ausrüstung jener Tunnel Bescheid wissen, die in ihrem Einsatzgebiet liegen.