Österreich

Kalksburger Torbogen: Bagger prüft Statik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Caritas Socialis

Der am Montag nach einem Lkw-Unfall schwer beschädigte Kalksburger Torbogen auf der Breitenfurter Straße in Liesing muss nicht abgerissen werden. Aufgrund der drohenden Einsturzgefahr wurde die Statik des Gebäudes mit einem Bagger überprüft - der Torbogen hielt stand.

Der am Montag nach einem Lkw-Unfall schwer beschädigte Kalksburger Torbogen auf der Breitenfurter Straße in Liesing muss nicht abgerissen werden. Aufgrund der drohenden Einsturzgefahr wurde die Statik des Gebäudes mit einem Bagger überprüft – der Torbogen hielt stand.

„Die kommenden Tage wird der gesamte Torbereich eingerüstet, gesichert und und eine Stahlträger-Konstruktion errichtet“, erklärt Sabina Dirnberger-Meixner, Sprecherin der Caritas Socialis, die das Gebäude nutzt. Der Bereich ist derzeit noch gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Baustelle soll am Montag von der MA 46 (Verkehrsorganisation) abgenommen werden, dann kann eine einspurige Einbahnregelung für den Verkehr stadtauswärts errichtet werden. Stadteinwärts führt die Umleitung über die Mackgasse - Promenadenweg - Haselbrunner Straße oder Ketzergasse. Diese Regelung gilt voraussichtlich ab Montag für Individual- und Busverkehr, aber nicht für LKW.

Immer wieder missachten Lkw-Fahrer an dieser Stelle die maximale Durchfahrtshöhe von 3,7 Metern – so auch am Montag. Ein Lkw-Fahrer hatte den Kran auf der Ladefläche vergessen, dieser rammte den Torbogen. Anrainer beschwerten sich daraufhin, dass die Gefahrenstelle schon lange bekannt sei. Vor ein paar Jahren wurde dort zwar eine Lichtwarnanlage installiert, doch diese zeigte bisher wenig Wirkung.