Welt

Kanada lässt Treffen platzen: CETA gescheitert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Das war es wohl: Die kanadische Delegation hat ihre Reise zum EU-Kanada-Gipfel zur geplanten Unterzeichnung von CETA abgesagt. Premierminister Justin Trudeau fliegt nicht nach Brüssel, ließ sein Sprecher am Abend mitteilen.

Das war's wohl: Die kanadische Delegation hat ihre Reise zum EU-Kanada-Gipfel zur geplanten Unterzeichnung von CETA abgesagt. Premierminister Justin Trudeau fliegt nicht nach Brüssel, ließ sein Sprecher am Abend mitteilen. Das geplante Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU ist jetzt wohl endgültig gescheitert: Weil Wallonien immer noch keine Zustimmung zu CETA gibt, kann Belgien den Vertrag nicht unterschreiben. Um das Abkommen umzusetzen, müssen alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen.

Eigentlich sollte am 27. Oktober die Unterzeichnung für CETA in Brüssel erfolgen, doch weil sich die Wallonier querstellen, rückt das Abkommen jetzt in weite Ferne.

Der Premierminister von Kanada sagte deswegen sogar seine Brüssel Reise ab, weil das Abkommen noch nicht finalisiert sei. Kanada sei aber weiterhin bereit, CETA zu unterzeichnen, wenn Europa bereit ist, so Alex Lawrence, Sprecher der kanadischen Handelsministerin Chrystia Freeland.

Jetzt könnte doch noch eine Einigung möglich sein. Alle Texte seien am Tisch, die EU-Botschafter warten jetzt auf die belgische Position, die dann von allen EU-Ländern geprüft werden muss. Dann könnte der kanadische Premier wieder eingeladen werden.