Oberösterreich

Wie ausgerechnet sein Kapperl einen Räuber verriet 

Überfall auf einen 35-Jährigen Donnerstagnacht in Linz. Drei Männer stahlen ihm Kapperl und 500 Euro. Ersteres enttarnte das Trio bei der Polizei.

Teilen
Ein Kapperl mit diesem Style verriet ein Trio an die Polizei.
Ein Kapperl mit diesem Style verriet ein Trio an die Polizei.
istock (Symbolbild)

Ein 35-jähriger Deutscher, wohnhaft im Bezirk Linz-Land, war Donnerstag gegen 0.45 Uhr zu Fuß in der Linzer Schillerstraße unterwegs, als sich ihm drei Unbekannte näherten.

Die Täter attackierten den 35-Jährigen, forderten Wertgegenstände und Geld. Mit 500 Euro und dem Kapperl des Mannes zog das Trio schließlich ab. Zeugen hatten den Raub vom Fenster aus beobachtet, halfen bei der sofort eingeleiteten Fahndung, sodass die Räuber rasch ausgeforscht werden konnten - im Linzer Volksgarten wurden die drei Männer im Alter zwischen 26 und 34 dann aufgespürt.

Nach Festnahme mit Beweisstück folgte Gegenüberstellung

Was sie verriet? Die Kappe des 35-jährigen Opfers - eine braune Camouflage-Kappe. Das Geld konnte ihnen nicht mehr abgenommen werden, das war nämlich weg. Trotz recht eindeutigem Beweisstück wurden die Täter zur Identifikation auf den nächsten Posten gebracht. Bei der Gegenüberstellung konnte das Opfer zumindest den 34-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck eindeutig als Täter wiedererkennen. Dieser wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wels gebracht.

Mehr zum Thema