Wirtschaft

Kasse? Bei Billa klingelt jetzt das Smartphone

Heute Redaktion
Teilen

Lästiges Anstellen an der Kasse, warten auf einen freien Self-Checkout-Terminal – das ist in einer brandneuen Wiener Billa-Filiale künftig Geschichte. Wer will, kann hier nämlich alles via App erledigen.

Ohne großes Trara hat Billa am Donnerstag im Bürokomplex Euro Plaza in Wien-Meidling die 1.110. Filiale eröffnet. Völlig neu – und eine Austro-Premiere: das System "Scan & Go", für das eine eigene App entwickelt wurde.

Was man damit tun kann?

Richtig flott shoppen. Und so geht's: Man lädt "Billa Scan & Go" auf iPhone oder Android-Handy, registriert sich einmalig und gibt seine Kreditkartendaten ein. Danach geht man ins Geschäft, schnappt sich bis zu zehn Produkte und scannt deren Strichcode ein. Gibt's keinen, sucht man in der App nach Semmerl, Apfelkrapfen & Co. und fügt diese manuell dem virtuellen Körberl hinzu.

Um den Deal abzuschließen, hirscht man zum Ausgang, legt den Einkauf kurz in die einkaufskorbgroße "Mulde" (kein Muss, allerdings werden hier allfällige Diebstahlsicherungen deaktiviert) und scannt noch den dort plakatierten QR-Code ein. Fertig. "Scan & Go" soll vor allem Kunden ansprechen, die in der Mittagspause ein paar Kleinigkeiten kaufen wollen. Bewährt sich das Konzept, wird es auf weitere Standorte ausgeweitet.