Community

Wieder Kat-Dieb(e) in der Donaustadt unterwegs?

Bereits zum zweiten Mal in einem Jahr wurde "Heute"-Leser Günther der Katalysator seinen VW Sharans gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Welle von Auspuff-Diebstählen Anfang 2017 scheinen kriminelle Langfinger nun wieder ihr Unwesen in Wien-Donaustadt zu treiben. Bereits zweimal wurde "Heute"-Leser Günther S. der Katalysator seines Autos gestohlen. Einmal im Frühjahr und ein zweites Mal am 15. November dieses Jahres.

Auto war zwei Tage an Hauptstraße abgestellt

Am Montagabend stellte der 46-jährige Günther S. seinen VW Sharan auf der Steigenteschgasse in Wien-Donaustadt ab. Zwei Tage später, am Mittwoch, stieg er gegen Mittag wieder in sein Auto, um zum Einkaufen zu fahren.

Er startete den Motor und merkte sofort, dass etwas nicht stimmte. "Der Motor war sehr viel lauter als sonst und ich hörte ein starkes Brummen... ich dachte mir gleich, dass mir wieder der Kat gestohlen wurde" , so Günther. Also stieg der 46-Jährige aus und warf einen Blick unter das Auto.

Schaden: 500 bis 1.000 Euro

Sein Verdacht betätigte sich prompt. Da, wo einmal Katalysator und Auspuff waren, klaffte eine große Lücke. Schon wieder wurde "Heute"-Leser Günther S. Opfer eines derartigen Diebstahles. "Da ich eine Haftpflichtversicherung habe, wird der Schaden nicht übernommen. Ich werde wohl auf 500 bis 1.000 Euro sitzen bleiben."

Bereits im Frühjahr trieben Auspuff-Diebe ihr Unwesen in Wien-Donaustadt. "Damals sind 20 bis 30 Katalysatoren in der Umgebung gestohlen worden. Darunter auch meiner", so der 46-Jährige im Gespräch mit "Heute". Diesmal erstattete er Anzeige.

"Heute" fragte bei Polizei-Pressesprecher Harald Sörös nach, ob es jüngst zu mehreren Diebstählen dieser Art in Donaustadt kam. Er verneinte, bestätigte aber die Vorfälle Anfang des Jahres. (mp)