Fussball

Kehrt Yusuf Demir schon im Winter zu Rapid zurück?

Wie geht es mit Yusuf Demir weiter? Der von Rapid Wien an den FC Barcelona verliehene ÖFB-Teamkicker scheint keine Zukunft bei den Spaniern zu haben. 
Heute Redaktion
20.11.2021, 08:55

Zu Saisonbeginn hat der Offensivspieler noch aufgezeigt, schaffte den fixen Sprung vom zweiten Team zur Profi-Mannschaft, erhielt auch unter Ex-Coach Ronald Koeman Spielpraxis. Doch in den letzten sechs Meisterschaftsspielen kam Demir bloß ein einziges Mal über 30 Minuten zum Einsatz. 

Seit Wochen halten sich nun hartnäckige Meldungen, dass die Katalanen den 18-Jährigen nicht weiter  verpflichten wollen, die fix vereinbarte Kaufoption in der Höhe von zehn Millionen Euro nicht ziehen werden. 

Leih-Abbruch im Winter?

Ein Umstand, der auch Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic beschäftigt, wie er vor dem Bundesliga-Spiel gegen Altach verriet. Es steht sogar der vorzeitige Abbruch der Leihe im Raum. Demir könnte also nach Hütteldorf zurückkehren. "Mit Yussi bin ich nicht in Kontakt, aber mit seinem Management. Es wird in der nächsten Woche ein Gespräch geben, um die Personalie Yusuf Demir gemeinsam zu besprechen", erklärte der Rapid-Sport-Boss. 

Allerdings könnte der Außenbahnspieler auch bei einem anderen Klub landen. Dies bestätigte Barisic bereits vor einigen Tagen im "Sky"-Podcast "Der Audiobeweis". "Er hat auch schon gewisse Aufmerksamkeit erregt, auch von anderen Klubs. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob er noch einmal für Rapid spielen wird", meinte Barisic. 

Xavi baut auf die Jugend

Mit dem Engagement von Vereinsikone Xavi Hernandez wurden die Karten bei Barca jedenfalls neu gemischt. Der 41-Jährige setzt auf technisch beschlagene Spieler. Gut möglich, dass Demir neuerlich eine Chance bekommen könnte. In welche Richtung es für Demir bei den Katalanen nun geht, könnte sich bereits am Samstag zeigen. Da steht die Xavi-Premiere im Stadtderby gegen Espanyol auf dem Programm. 

Der 41-Jährige ließ im Vorfeld allerdings aufhorchen. "Ich habe mich noch nicht für die erste Elf entschieden, aber ich habe ein gutes Gefühl bei den jungen Spielern. Sie sind bereit. Es könnte die eine oder andere Überraschung geben", meinte der einstige Mittelfeld-Stratege. 

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite