Sport

Kein Sieger im Trainerduell Stöger gegen Hasenhüttl

Heute Redaktion
Teilen

Im ersten österreichischen Trainer-Duell in der deutschen Bundesliga zwischen dem von Peter Stöger trainierten 1. FC Köln und dem von Ralph Hasenhüttl betreuten Bundesliga-Aufsteiger aus Ingolstadt gab es keinen Sieger. Nach einer flotten Anfangsphase teilten beide Teams verdient die Punkte.

Vor ausverkauftem Haus begannen die Gastgeber aus Köln spielbestimmend. Bereits in der zweiten Minute versucht es Yuya Osalo mit einem Schuss im Strafraum, der abgeblockt werden konnte. Den ersten gefährlichen Schuss der Ingolstädter gab der ehemalige Austria Wien-Kapitän Markus Suttner in der achten Minute aus einem direkten Freistoß, den Köln-Keeper Timo Horn aus dem kurzen Eck fischte, ab. 

Im Gegenzug gingen die Kölner in Führung. Marcel Risse fand mit einer Maßflanke Anthony Modeste im Strafraum, der locker einköpfte (10.). Doch der bayrische Bundesliga-Aufsteiger aus Ingolstadt steckte nicht auf, kam nur zehn Minuten später zum Ausgleich. Innenverteidiger Marvin Matip sprang bei einem Eckball am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen (20.). 

Danach agierten beide Teams vorsichtiger. Erst in der Schlussphase wurde es wieder so richtig spannend, als Österreichs Teamspieler Ramazan Öczan mit einer Glanzparade gegen Osalo den Punkt für die Ingolstädter festhielt. Bei den Ingolstädtern spielten Öczan und Suttner durch, der unauffällige Lukas Hinterseer wurde in der 78. Minute ausgetauscht. Philipp Hosiner bekam bei den Kölnern keine Einsatzzeit.

"Ich bin sehr zufrieden. Manchmal sieht man das, was wir spielen, im Ergebnis nicht. Doch heute hatte ich das Gefühl, dass wir alles versucht haben. Da kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen, wenn ein Spiel unentschieden ausgeht", lobte Peter Stöger seine Kölner nach dem Remis. Dem pflichtete auch Ralph Hasenhüttl bei: "Wir waren heute sicher nicht die bessere Mannschaft, sind mit dem Punkt zufrieden."