Sport

Keine Champions League im deutschen Free-TV

Schlechte Nachrichten für alle Fußball-Fans ohne Pay-TV! Ab 2018 droht die Champions League komplett aus dem frei verfügbaren TV zu verschwinden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gepa Pictures

Es gehört für Fußball-Fans wie das Gel in Ronaldos Haar: Das Mitfiebern vor dem Fernseher bei den beinahe wöchentlichen Champions-League-Partien. Doch damit könnte ab 2018 Schluss sein - zumindest für alle, die sich noch kein Pay-TV geleistet haben.

Aktuell dealt die UEFA mit den Interessenten die Übertragungsrechte der Königsklasse von 2018/19 bis 2020/21 aus. Der europäische Fußballverband will dafür nicht weniger als 600 (!) Mio. Euro sehen - ein Wahnsinns-Summe, die laut der Bild-Zeitung nur Sky und die Streaming-Plattform DAZN gemeinsam stemmen können und auch wollen. Das ZDF ist laut Bild bei 70 Mio. Euro pro Jahr aus dem Poker ausgestiegen - was der Sender allerdings dementiert. Man sei noch nicht aus dem Bieter-Verfahren ausgestiegen, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Geht es dem ORF wie dem ZDF?

Dennoch droht das Schreckensszenario: In Deutschland könnte ab 2018/19 kein einziges Spiel der Champions League mehr frei empfangbar zu sehen sein. Wer Messi, Ronaldo und Co.wirbeln sehen will, muss dann in die Tasche greifen und sich Sky und DAZN zulegen.

Das dürfte auch für Österreich gelten. Ähnlich wie das ZDF hat auch das heimische Pedant, der ORF, eine Schmerzensgrenze im finanziellen Bereich. Und die dürfte auch hierzulande deutlich unter jener der konkurrierenden Pay-TV-Anbieter liegen.

ORF-Sportchef bestätigt Schreckens-Szenario



Das sieht auch ORF-Sportchef Hans-Peter Trost so. "Wenn DAZN den Zuschlag bekommt, gehe ich davon aus, dass bei der Champions League ab 2019 die Fernsehgeräte im Free-TV finster bleiben werden", erklärte Trost gegenüber den Öberösterreichischen Nachrichten.

Aber noch sind die Verhandlungen am Laufen... (AK/si)