Österreich

Keine Strafe für Eklat mit Schülerinnen-Nacktfotos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nachdem 2013 Nacktfotos von Schülerinnen auf Handys unter Jugendlichen die Runde machten, wurden gegen zahlreiche Verdächtige ermittelt, berichtete der ORF. Es kam allerdings in keinem Fall zu einer Anklage, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher. Die 36 Jugendlichen wurden gerichtlich ermahnt oder bekamen für eine Probezeit einen Bewährungshelfer.

Es handelte sich um Schulen in Graz und Deutschlandsberg, . Die Staatsanwaltschaft ermittelte, weil es sich um pornografische Darstellungen von Minderjährigen handelte. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren verbreiteten die Fotos, eines der abgebildeten Mädchen musste psychologisch betreut werden.

"Es waren zwei große Fälle im Vorjahr, jetzt ist wieder Ruhe", so Bacher. Der Staatsanwalt führte das auch darauf zurück, dass die Behörden rigoros vorgegangen seien und sofort die Untersuchungen eingeleitet und Handys konfisziert hätten. In den meisten Fällen wurde das Verfahren dann eingestellt, einige der Jugendlichen bekamen für eine Probezeit einen Bewährungshelfer "um sie von weiteren Dummheiten abzuhalten", erklärte Bacher.