Sport

Keine Tore im Duell Deutschland gegen Polen

Heute Redaktion
Teilen

Im 18. Spiel der Europameisterschaft gab es das erste 0:0 in Frankreich. Und das im Spitzenspiel der Gruppe C zwischen Deutschland und Polen. In Saint Denis trennten sich die Nachbarn, die bereits in der gleichen Qualifikationsgruppe waren, in einer intensiven Partie torlos. Damit verpassten beiden den fixen Aufstieg.

Im 18. Spiel der . In Saint Denis trennten sich die Nachbarn, die bereits in der gleichen Qualifikationsgruppe waren, in einer intensiven Partie torlos. Damit verpassten beiden den fixen Aufstieg.

Dabei begannen die Deutschen in St. Denis spielbestimmend. Bereits in der vierten Minute flankte Kroos auf Stürmer Götze, doch der brachte keinen idealen Kopfball an. Nach einer Viertelstunde fand der Weltmeister die größte Möglichkeit im ersten Durchgang vor. Müller holte sich den zweiten Ball, setzte Kroos ein, doch der Real-Spielmacher kam um einen Schritt zu spät (16.). 

Die Polen fanden im ersten Durchgang nur Halbchancen vor. Ein Lewandowski-Schuss (21.) sorgte nur für wenig Gefahr. Bei der besten Kontermöglichkeit des Außenseiters stand der Kapitän im Abseits (43.). 

Polen lässt Großchancen liegen

Unmittelbar nach Wiederbeginn zeigten die Polen ihre Offensivqualitäten. Nach Grosicki-Maßflanke kam Milik an der zweiten Stange zum Kopfball, setzte die Kugel aber Zentimeter am langen Eck vorbei (46.). Im Gegenzug wurde Götzes Abschluss abgeblockt. In der 59. Minute hatte erneut Milik nach kurz abgespieltem Freistoß sein Visier nicht gut eingestellt, eine Minute später rettete Boateng in höchster Not gegen den freien Lewandowski. 

In der 69. Minute stand wieder Milik im Mittelpunkt. Nach starker Kombination über Lewandowski und Grosicki haute  der Ajax-Stürmer am Ball vorbei. Im Gegenzug prüfte Özil den polnischen Schlussmann Fabianski, der zum Corner klärte. In der Schlussphase wirkten die Weltmeister spritziger, doch nach gutem Zuspiel kam Höwedes nicht zum Abschluss (83.). 

Durch die torlose Punkteteilung ist in der Gruppe C noch alles offen. Deutschland und Polen verpassten die Fixierung des Aufstiegs und die Ukraine darf noch weiter hoffen.