Sport

Kiki und Thiem duellieren sich im Sprachen lernen

Dominic Thiem und Kristina Mladenovic bilden bereits seit einem Jahr das Tennis-Traumpaar. Beide lernen die Sprache des anderen. Ein harter Wettkampf.

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiems Freundin Kiki Mladenovic schlägt in dieser Woche erstmals in Österreich auf. Die Französin tritt beim Turnier in Linz an. Da muss die hübsche 25-Jährige natürlich viele Fragen über die Beziehung zu Österreichs Nummer eins im Tennis beantworten.

So erzählte die 25-Jährige, wie sie zuletzt bei Thiems Auftakt-Niederlage in Shanghai gegen Matthew Ebden mitfieberte. Der Österreicher verlor nach hartem Kampf mit 4:6, 7:6 und 6:7. "Ich hab drei Stunden in meinem Bett zugeschaut. Ich hatte da keine Nerven mehr, es war furchtbar", so die Thiem-Freundin bei Laola1 und ergänzte: "Wenn ich ihm zuschaue, ist es, als würde ich selbst spielen."

Die Französin ist gerade erstmals in Österreich, schlägt beim Upper Austria Ladies in Linz auf. "Sonst hab ich immer in Asien gespielt. Ein Fehler. Der Standard hier ist in allen Bereichen sehr hoch." Kiki durfte sich auch bei ihrem Erstrunden-Sieg gegen die Britin Harriet Dart über Unterstützung aus der Thiem-Familie freuen. "Ich find es toll, dass sie gekommen sind, um mich anzufeuern."

Sprachen-Duell

Nicht so harmonisch läuft es, wenn es um die Fremdsprachen-Kenntnisse des Paars geht. Thiem lernt Französisch, Kiki Deutsch. Und daraus hat das Tennis-Traumpaar einen Wettkampf gemacht. "Wir haben beide die Babbel-App. Aber er ist so ein Wettkämpfer, er lernt zwei Stunden am Tag, sein Französisch ist wirklich gut", so die 25-Jährige, die selbst neben Französisch auch Englisch, Spanisch, Serbisch und ein bisschen Russisch spricht.

Thiem möchte seine Französisch-Kenntnisse bei den French Open 2019 unter Beweis stellen. Kiki plant, sich sprachlich an ihren Herzbuben anzupassen. "Wenn ich Deutsch kann, muss ich noch Österreichisch lernen." (Heute Sport)

Mehr zum Thema