Welt

Kinderschänder Dutroux beantragt Freigänge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der zu lebenslanger Haft verurteilte belgische Kindermörder Marc Dutroux hat nach Angaben der Strafvollzugsbehörden regelmäßigen Freigang beantragt. Der wurde jetzt abgelehnt.

Der zu lebenslanger Haft verurteilte belgische Kindermörder Marc Dutroux hat nach Angaben der Strafvollzugsbehörden regelmäßigen Freigang beantragt. Der Antrag wurde abgelehnt.

Dutroux habe den Antrag auf einen Tag und eine Nacht Hafturlaub pro Monat bereits im April gestellt, sagte ein Behördensprecher am Sonntag dem belgischen Fernsehsender VTM. Die Bitte sei jedoch abgelehnt worden.

Erst am Freitag war bekanntgeworden, dass der als "meistgehasster Mann Belgiens" geltende berüchtigte Kindermörder beantragt hat, seine Strafe mit einer elektronischen Fußfessel im Hausarrest absitzen zu können. Knapp zwei Wochen zuvor war seine Ex-Frau und Komplizin unter Auflagen vorzeitig aus der Haft entlassen worden.

Dutroux hatte zwischen Juni 1995 und August 1996 sechs Mädchen entführt und vier von ihnen getötet. Laut Gesetz könnte er im April 2013 Antrag auf vorzeitig Haftentlassung stellen. Nach Einschätzung belgischer Rechtsexperten hat er jedoch kaum Chancen auf Erfolg, da Psychiater im Prozess gegen ihn eine hohe Wiederholungsgefahr diagnostiziert hatten.

APA