Österreich

Kipplader stürzte in Ennskanal - Lenker tot geborgen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Landesfeuerwehrkommando

Eine große Suchaktion hielt die Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten in Atem: Beim Ennskraftwerk stürzte ein Kipplader in den Ennskanal. Vom Fahrzeug und dem Lenker fehlten jede Spur. Der Fahrer kam laut Feuerwehrangaben ums Leben.

Eine große Suchaktion hielt die Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten in Atem: Beim Ennskraftwerk stürzte ein Kettenbagger in den Ennskanal. Vom Fahrzeug und dem Lenker fehlten jede Spur. Der Fahrer kam laut Feuerwehrangaben ums Leben.
Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr ereignete sich der Unfall bei Bauarbeiten am Uferbegleitweg des Ennskanals. Kollegen des Baggerfahrers wurden stutzig, als sie längere Zeit nichts mehr von ihrem Mitarbeiter gehört hatten. Als sie Nachschau hielten entdeckten sie die direkt in den Ennskanal führenden Spuren des Fahrzeugs.

"Feuerwehrtaucher, die Taucher der Spezialeinheit Cobra und auch die Wasserrettung sind derzeit vor Ort und suchen nach dem Mann", schildert Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. "Die Turbinen des Kraftwerkes wurden zur Sicherheit der Taucher abgeschalten, auch Ölsperren wurden sicherheitshalber angebracht", so Resperger.

Der Kettenbagger selbst konnte nach einiger Zeit lokalisiert werden, da sich Luftblasen am Wasser bildeten.

Schwierigkeiten gab es bei der Zufahrt der Feuerwehrfahrzeuge, da der Boden des Weges zu weich ist. Nun versuchte man mit einem weiteren Kettenbagger, das versunkene Fahrzeug zu bergen.

Laut Feuerwehr kam der Lenker ums Leben: Am frühen Dienstagabend wurde die Leiche von Tauchern geborgen.