Niederösterreich

Kirchendieb scheiterte in Gmünd an Opferstock

Am Wochenende versuchte ein Krimineller in Gmünd, die Kirche zu bestehlen, scheiterte dabei aber kläglich.

Teilen
Die Pfarrkirche in Gmünd.
Die Pfarrkirche in Gmünd.
Wikipedia/Duke of W4 (CC BY-SA 4.0)

Opferstöcke in Kirchen sind bei Dieben, die wohl nicht an die Hölle glauben, beliebt. Immer wieder werden sie aufgebrochen und die Spendengelder daraus gestohlen. Dicke Beute macht man damit freilich nicht.

In Gmünd scheiterte am Wochenende ein Krimineller aber sogar daran. Er dürfte am Samstag versucht haben, den zumindest äußerlich hölzernen Opferstock mit einem Messer aufzubrechen. 

Weil unter der Holzverzierung aber Metall war, blieb das Messer stecken und brach ab. Der gescheiterte Dieb musste sich ohne Kleingeld wieder aus dem Staub machen.