Sport

Kjetil Jansrud stellt Maier-Bestmarke ein

Heute Redaktion
Teilen

Kjetil Jansrud bleibt im Super-G das Maß aller Dinge. Der norwegische Super-Elch sicherte sich in Abwesenheit von Landsmann Aksel Lund Svindal den dritten Disziplinensieg im dritten Rennen - eine Bestmarke, die im Super-G bisher nur Hermann Maier gelang.

 

Auf dem abfahrtsähnlich gesetzten Kurs in Santa Caterina hatten zahlreiche Läufer Probleme mit der schlechten Sicht. Kjetil Jansrud spielte seine Klasse vor allem im oberen Streckenteil aus. Mit dem dritten Sieg hält der Norweger im Super-G beim Punktemaximum von 300 Zählern, hielt die Konkurrenz mit sechs Zehntel Vorsprung auf Distanz. "Ich bin etwas überrascht. Die Bedingungen sind eigentlich nichts für mich. 

Mit Rang zwei zeigte Hannes Reichelt auf. Der ÖSV-Routinier erwischte vor allem die letzten Tore gut. "Da hab ich einen Stress bekommen, was im Super-G eine gute Sache ist. Oben wäre es direkter gegangen. Aber est kommt jetzt langsam ins Laufen", nimmt Reichelt Erkenntnisse für die Abfahrt mit. Fünf Hundertstel hinter dem 36-Jährigen landete Dominik Paris auf Rang drei. 
Einen möglichen Podestplatz ließ Vincent Kriechmayr mit einem Patzer im Schlussstück liegen. "Wenigstens hab ich gesehen, dass ich schnell bin." Max Franz fuhr mit Rang fünf ein weiteres Spitzenresultat ein. "Damit bin ich ganz zufrieden. Den Rückstand würde ich leicht finden." 

Rennen zum Abhaken für Hirscher

Größere Probleme mit der zügigen Kurssetzung hatte der leicht erkältete Marcel Hirscher, der mit über drei Sekunden Rückstand nicht in die Punkteränge kam. Hirscher nahm den Super-G als Test für die Super-Kombination am Donnerstag mit. "Da reicht so eine Fahrt aber auch nicht", zeigte sich der Gesamtweltcup-Führende selbstkritisch. Nur einem Tag nach seinem Trainingssturz landete Romed Baumann mit einem gebrochenen Daumen unmittelbar vor Matthias Mayer auf Rang 17.

Der Zwischenstand (nach 40 Läufern)

1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:30,88

2. Hannes Reichelt (AUT) +0,60

3. Dominik Paris (ITA) +0,65

4. Alexander Aamodt Kilde (NOR) +0,99

5. Max Franz (AUT) +1,24

   . Josef Erstl (GER) +1,24

7. Gino Caviezel (SUI) +1,41

8. Adrian Smiseth Sejersted (NOR) +1,44

9. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,45

weiters: 

17. Romed Baumann (AUT) +1,81

18. Matthias Mayer (AUT) +1,98

21. Christoph Krenn (AUT) +2,35

Keine Weltcuppunkte: 

   . Marcel Hirscher (AUT) 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.