Fussball

Klares Zeichen im Vertrags-Poker um Neymar und Mbappé

Paris Saint-Germain jubelt über den 5:1-Sieg gegen Basaksehir. Superstar Neymar ließ danach mit Aussagen über seine Zukunft aufhorchen.

Sebastian Klein
Teilen
Kylian Mbappe und Neymar Jr.
Kylian Mbappe und Neymar Jr.
imago images

Das Star-Ensemble aus Frankreich setzte sich im Nachtragsspiel klar durch. Paris Saint-Germain schlug Istanbul Basaksehir am Mittwochabend mit 5:1 und zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League ein. Am Dienstag war es zum Eklat gekommen, der erste Versuch, das Match auszutragen, nach 14 Spielminuten abgebrochen worden. Der vierte Offizielle, Sebastian Colţescu, hatte den Co-Trainer von Basaksehir, Pierre Webo, als "Negru" bezeichnet – "der Schwarze". Die Spieler beider Teams hatten sich geweigert, weiterzuspielen.

Am Mittwoch zauberten Neymar Jr. und seine Kollegen, unter der Leitung eines neuen Schiedsrichter-Teams, fuhren einen Kantersieg ein. Der Brasilianer erzielte einen Hattrick. Star-Stürmer Kylian Mbappe traf doppelt.

Nach dem machte Neymar seinen Fans in Paris zudem Hoffnung, dass er dem Klub noch länger erhalten bleiben könnte. Bei "RMC" sagte er: "Ich bin sehr glücklich hier in Paris. Ich bin sehr glücklich im Verein und mit meinen Teamkollegen. Es kommt mir nicht in den Sinn, wegzugehen."

Im Sommer 2019 hatte er noch den Wunsch von der Rückkehr zum FC Barcelona. Sein Ex-Klub befindet sich inzwischen im Umbruch. Superstar und Kumpel Lionel Messi will den Verein verlassen. Ein Transfer erscheint plötzlich nicht mehr verlockend.

So darf PSG hoffen, seine beiden Superstars auch über 2022 hinweg halten zu können. Im Sommer 2022 laufen die Verträge von Neymar und Mbappe aus. Präsident Nasser Al-Khelaifi bei "Telefoot": "Wir haben die Gespräche mit Neymar und Mbappe aufgenommen. Was wir besprechen, bleibt vertraulich, aber ich bin sehr zuversichtlich. Beide wollen bei uns bleiben."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)