Österreich

Kleinbus kracht frontal in Schneepflug: Arbeiter tot

Ein Kleinbus ist am Donnerstag auf dem Tauernpass gegen einen Schneepflug geprallt. Eine Person ist tot, zwei weitere verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Radstätter Tauernpass zwischen dem Lungau und Pongau ist es am Donnerstag zu einem fatalen Verkehrsunfall gekommen.

In der Schaidberggalerie im Gemeindegebiet von Tweng krachte ein roter Kleinbus einer Malerfirma aus Mauterndorf frontal gegen einen entgegenkommenden Schneepflug. Die Arbeiter dürften mit ihrem Toyota auf die falsche Fahrbahnseite gekommen sein, das geht aus einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" hervor.

Nachfolgende Autos krachten ineinander

Der plötzliche Crash löste eine Kettenreaktion aus. Eine junge Frau konnte gerade noch rechtzeitig abbremsen, doch einem zweiten Arbeiterbus gelang das nicht mehr – er rauschte in ihr Fahrzeug.

Einer der Mauterndorfer Arbeiter erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein weiterer wurde mit einem Notarzt-Heli in ein Spital geflogen. Nach Angaben des Roten Kreuzes gab es neben dem Toten noch einen Leicht- und einen Schwerverletzten.

Zwei Notarzthubschrauber stiegen auf, zusätzlich waren noch drei Rettungswagen und weitere Notärzte vor Ort. Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes rückte aus.

Nasse Fahrbahn und winterliche Temperaturen

Warum die Arbeiter plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten waren, war Donnerstagabend noch nicht bekannt. In der Region sollen zum Zeitpunkt des Unfalls winterliche Witterungsbedingungen geherrscht haben. In Nacht fällt das Thermometer auf minus 10 Grad, die Straßen werden stark gesalzen und sind deshalb durchgehend nass.

(rcp)