Österreich

Kletterer traut sich nicht weiter, Heli holt ihn ab

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde vom Polizei-Hubschrauber vom Berg geholt.
Der Mann wurde vom Polizei-Hubschrauber vom Berg geholt.
Bild: Bergrettung Reichenau (Archivbild)

Erst vor wenigen Tagen musste der Polizei-Hubschrauber einen verirrten Wanderer vom Berg holen, jetzt traute sich ein Mann am Klettersteig nicht mehr weiter.

"Übermut tut selten gut" – das dachte sich jetzt wohl auch ein Freizeitsportler, der den Malersteig (Schwierigkeitsgrad 3) auf der Rax hinaufklettern wollte.

Am Dienstagvormittag war er über den Haidsteig – Rax, Preinerwand – und anschließend auf den Malersteig geklettert, doch auch die gute Ausrüstung half dem Mann nicht, denn bei der Schlüsselstelle traute er sich nicht mehr weiter.



Polizei-Hubschrauber stieg auf

Da Selbstüberschätzung am Berg durchaus auch tragisch enden kann, alarmierte er die Bergrettung Reichenau, um ihn aus der misslichen Lage zu befreien.

Der Kletterer wurde mit dem Hubschrauber des Innenministeriums unverletzt gerettet.

Erst am Wochenende musste ein Wanderer vom Preintalersteig geholt werden. Der Mann hatte sich verirrt und bei den Helfern Alarm geschlagen – mehr dazu hier.



(nit)