Österreich

Knallhart: 1. Elementics-Bootcamp in St.Pölten

Heute Redaktion
Teilen

Schweißtreibenden Aufgaben und Eiswasser stellten sich 15 Sportler in der Landeshauptstadt. "Heute" war live dabei und reizte mit der "bell of shame".

Dunkle Wolken hängen am Himmel, die ersten Regentropfen fallen und der Wind kündigt das Unwetter der kommenden Tage an. Eigentlich perfektes Couchwetter, doch das Team des Elementics-Trainingsparcours in St.Pölten (ehem. Glanzstoffareal) hat ganz anderes im Sinn. 15 Teilnehmer, darunter drei Frauen, dürfen sich dem ersten vier Stunden Bootcamp stellen und werden dabei körperlich wie geistig an ihre Grenzen gebracht.

Einer für Alle, Alle für Einen...

Gleich zu Beginn wird allen klar: der Teamgeist steht an erster Stelle, denn als zwei Teilnehmer zu spät zum Start kommen, werden alle gemeinschaftlich mit sechs Minuten "Fullplank" belohnt. Dann werden zwei Teams gebildet und was folgt, ist ein sehr abwechslungsreiches Programm aus kniffligen Aufgaben, reichlich körperlicher Anstrengung und sogar einem fröhlichen Teil, bei dem jeder Lacher mit Sonderaufgaben belohnt wird.

Badespaß bei 8°C Wassertemperatur

Ganz schön ins Schwitzen gekommen, geht es für die Sportler vom Hindernisparcours weiter in die dunklen Hallen des ehemaligen Glanzstoffareals und an die Traisen, wo die Tortur ihren Höhepunkt erreicht. Immer wieder müssen die Teilnehmer mit dem ganzen Körper und auch mit dem Kopf unter Wasser, die Kälte steht ihnen ins Gesicht geschrieben.

ELEMENTICS
OCR-Trainingsystem
Herzogenburger Straße 69
A-3100 St. Pölten

+43 660 3680160
[email protected]
www.elementics.at

Keiner mag unsere Glocke läuten

Wer will, kann aufgeben und unsere Glocke, die sogenannte "bell of shame", läuten. Konsequenz: ein angekratztes Ego und keine Finisher-Medaille. Bereits mehrmals haben wir erfolglos versucht jemanden zum Klingeln zu überreden und wittern nun unsere Chance! Aber trotz Eiseskälte denkt niemand mehr daran aufzugeben. Nicht einmal unser warmer Tee und der Lebkuchen können die Teams in Versuchung führen. Alle wollen nur noch das Eine: Das Ding zu Ende bringen.

Völlig durchnässt und bestückt mit angefüllten 20-Liter Kübeln geht es für die Truppe wieder zurück zum Elementics-Parcours. Bereits von Weitem hört man schon die Rufe der beiden Teams: "Boot"!, "Camp"! "Boot"!, "Camp"!, dann kommen sie im Laufschritt aufs Areal hinein, dürfen sich mit Energydrinks, warmen Getränken und etwas Süßem stärken, die nasse Kleidung loswerden und endlich die wohlverdiente Medaille entgegennehmen.

Das Bootcamp war ein voller Erfolg

"Es waren harte Challenges die von den Teams ausgezeichnet gemeistert wurden, da haben die Sportler sehr gutes Teamwork gezeigt. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und haben natürlich schon wieder einige Ideen parat für kommende Veranstaltungen. Unsere Location lässt reichlich Platz für Kreativität, so können wir immer ein abwechslungsreiches Programm anbieten", zeigt sich Elementics-Inhaber David Herzog (31) begeistert.

(Ros)