Wintersport

Knie kaputt! Topfavoritin fällt für Ski-WM aus

Sofia Goggia zog sich am Sonntag auf einer Nebenpiste in Garmisch eine Fraktur des  Schienbeinkopfes im rechten Knie zu. Das Aus für die Heim-WM.

Martin Huber
Teilen
Ski-Star Sofia Goggia fällt für die Heim-WM aus.
Ski-Star Sofia Goggia fällt für die Heim-WM aus.
Gepa

Das italienische Skiteam muss eine Woche vor Beginn der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo (ab 8. Februar) den Verlust eines Superstars wegstecken. Sofia Goggia, Siegerin der letzten vier (!) Weltcup-Abfahrten, verletzte sich am Rande der Speed-Rennen in Garmisch.

Nach der Verschiebung des für Sonntagvormittag geplanten Super-G in Garmisch stürzte die 28-Jährige bei der Fahrt vom Startbereich zurück ins Tal. Die Abfahrtsolympiasiegerin von 2018 klagte über Schmerzen im Knie und wurde abtransportiert. Stunden später die bittere Gewissheit: eine Fraktur des seitlichen Schienbeinkopfes im Knie.

1/20
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Gepa

    Goggia befand sich vor der Heim-WM in Hochform. In fünf Saisonabfahrten gewann sie vier Mal, wurde sie ein Mal Zweite. Die Olympiasiegerin von 2018 war auf dem Weg zu ihrem zweiten Abfahrtsweltcup-Titel. Derzeit führt die Italienerin mit 480 Punkten 195 Zähler vor Breezy Johnson (285) aus den USA und 210 vor der letztjährigen Siegerin Corinne Suter (270) aus der Schweiz. Es sind noch drei Weltcup-Rennen ausständig.

    Der Sieg im Abfahrtsweltcup ist also durchaus möglich. Ihren ersten Disziplinenweltcup hatte Goggia  2017/18 nur drei Punkte vor der Lindsey Vonn (USA) gewonnen.

    1/40
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
      Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema