Sport

Kofler siegt mit Rekord, Iraschko 4. bei WC-Debüt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Andreas Kofler gewann das Weltcup-Skispringen in Lillehammer (NOR) mit Schanzenrekord. Beim ersten Weltcup-Bewerb im Damen-Skispringen verpasste Daniela Iraschko nur knapp das Podest.

Nach dem Sieg beim Auftakt in Kuusamo siegte Kofler auch beim zweiten Saisonbewerb. Den Grundstein für den Triumph legte der siebenfache Weltcup-Sieger im ersten Durchgang. Der Polizist setzte erst bei 105 Metern auf, damit übertraf Kofler den Schanzenrekord von Espen Bredesen bei den Olympischen Spielen 1994 um einen halben Meter.

Der Weltcup-Führende ließ sich auch von einem 103-Meter-Satz des Deutschen Richard Freitag im zweiten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen. Mit 98 Metern, der zweithöchsten Weite, fixierte Kofler den 200. Weltcup-Sieg des ÖSV. "Ich bin in guter Form. Schaut so aus, als könnte das mein Winter werden", freute sich der Tiroler.

Enttäuschend verlief der Bewerb hingegen für die favorisierten Überflieger Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern. "Schlieri" verpatzte den ersten Sprung völlig, verbesserte sich im zweiten Durchgang aber noch von Platz 21 auf Rang sechs. "Morgi" wurde nur Zwölfter.

US-Amerikanerin erste Damen-Weltcup-Siegerin

Parallel zum Herrenbewerb ging auf der Olympiaschanze auch der erste Weltcup-Bewerb in der Geschichte des Damen-Skisprungs über die Bühne. Erste Siegerin wurde die US-Amerikanerin Sarah Hendrickson. Beste Österreicherin war Daniela Iraschko, die das Siegespodest nur um 5,5 Punkte verpasste.

Ergebnis des Herren-Bewerbs von der Normalschanze:

1. Andreas Kofler (AUT) 279,3 (105,0/98,0)

2. Richard Freitag (GER) 273,3 (95,5/103,5)

3. Kamil Stoch (POL) 249,6 (90,0/96,0)

4. Roman Koudelka (CZE) 248,5 (99,5/92,0)

5. Lukas Hlava (CZE) 246,8 (96,5/89,5)

6. Gregor Schlierenzauer (AUT) 239,3 (88,5/92,5)

Weiter:

12. Thomas Morgenstern (AUT) 231,4 (92,0/87,5)

Ergebnis des Damen-Bewerbs von der Normalschanze:

1. Sarah Hendrickson (USA) 277,0 (100,5/95,5)

2. Coline Mattel (FRA) 247,7 (92,0/87,0)

3. Melanie Faisst (GER) 245,5 (88,5/93,0)

4. Daniela Iraschko (AUT) 240,4 (88,0/92,5)

5. Sara Takanashi (JPN) 234,9 (86,5/87,5)

Weiter:

13. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 219,5 (84,0/82,0)

27. Katharina Keil (AUT) 195,3 (82,5/92,0)