Life

Kokain bringt Hirnzellen zum Schmelzen

Heute Redaktion
Teilen

Forscher konnten herausfinden, warum Kokain so verheerende Auswirkungen auf das menschliche Gehirn hat: Nach Konsum der Droge werden lebenswichtige Zellbestandteile entsorgt, was zwangsweise zu einer schnelleren geistigen Alterung führt.

Forscher konnten herausfinden, warum Kokain so verheerende Auswirkungen auf das menschliche hat: Nach Konsum der Droge werden lebenswichtige Zellbestandteile entsorgt, was zwangsweise zu einer schnelleren geistigen Alterung führt.

Der menschliche Körper nützt eine Funktion wie ein ähnlich einem natürlichem Aufräumprogramm. Überschüssige sowie funktionslose Proteine und andere Zellprodukte werden markiert und mit körpereigenen Funktionen abgebaut.

Wie Forscher rund um Prasun Guha von der John Hopkins University herausfanden, kann die Droge genau diesen Vorgang allerdings beschleunigen und überstrapazieren. So werden "vom Hauswart auch wichtige Dinge entsorgt, darunter die Mitochondrien, die die Energie für die Zelle produzieren", wie es die Forscher ausdrücken.
Ein Versuch bei Mäusen zeigte, dass durch Kokain im Zellkern Veränderungen ausgelöst werden die die Wirkung beschleunigen. Der Zellkern schrumpft, in der Folge ging die Nervenzelle zu Grunde.