Sport

Koks, Pyro & Diebstahl! Rijeka-Fanbus abgefangen

Vor dem Champions-League-Qualimatch gegen Salzburg wurde eine Fanbus von Rijeka aufgehalten. Es hagelte Anzeigen.

Heute Redaktion
Teilen
Fans von Rijeka in Salzburg. Ein anderer Fanbus wurde wegen Diebstählen aus dem Verkehr gezogen.
Fans von Rijeka in Salzburg. Ein anderer Fanbus wurde wegen Diebstählen aus dem Verkehr gezogen.
Bild: GEPA-pictures.com

Red Bull Salzburg fordert beim erneuten Versuch, die Champions-League-Gruppenphase erstmals zu erreichen, den kroatischen Meister HNK Rijeka. "Heute" tickert die Partie live.

Im Vorfeld des Spiels sorgte ein Fanbus der Gäste für Aufregung. Das Spiel startete am Mittwochabend um 18:45 Uhr. Um 8 Uhr Früh kam es an einer Tankstelle in Eisentratten auf der Tauernautobahn zu Diebstählen. Laut eines Polizeiberichts besuchten 40 bis 60 Personen den Shop und die WC-Anlagen. Insgesamt saßen 73 Fans im Bus.

Es sei zu Diebstählen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gekommen. Vier Personen konnte eine Beteiligung nachgewiesen werden - unter anderem einem 16-Jährigem, alle sind kroatische Staatsbürger. Von ihnen wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Pyro und Koks



Der Omnibus wurde von der Polizei durchsucht. Dabei seien selbstgebaute pyrotechnische Gegenstände (Rauchbomben und Knallkörper) und Kleinmengen von Suchtmitteln (ca. 3 bis 5 Gramm Cannabis und ca. 3 Gramm Kokain sowie drei Stück Tabletten) vorgefunden und sichergestellt worden.



Diese konnten keiner Person zugeordnet werden. Darum seien alle Insassen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt worden. Der Bus durfte seine Reise nach Salzburg nicht fortsetzen. Der Omnibus wurde von der Einsatzeinheit Kärnten bis zur Ausreise nach Slowenien begleitet. Auch dort könnte es schon zu Diebstählen gekommen sein.

Hier der Live-Ticker:

(Heute Sport)