Life

Kolumbien: Schön und nicht mehr ganz so gefährlich

Heute Redaktion
Teilen

Kolumbien galt für Reisende lange Zeit als No-Go. Zu abschreckend war die hohe Kriminalitätsrate. In den letzten Jahren hat sich die Sicherheitslage erheblich verbessert, heute handelt es sich um eines der sichersten Länder der Region. Der Tourismus im vielseitigen Kolumbien ist weiter im Aufschwung. "heute.at" präsentiert die Highlights Kolumbiens.

Kolumbien galt für Reisende lange Zeit als No-Go. Zu abschreckend war die hohe Kriminalitätsrate. In den letzten Jahren hat sich die Sicherheitslage erheblich verbessert, heute handelt es sich um eines der sichersten Länder der Region. Der Tourismus im vielseitigen Kolumbien ist weiter im Aufschwung. "heute.at" präsentiert die Highlights Kolumbiens.

Kolumbien liegt in punkto Sicherheit laut gleichauf mit beliebten Reiseländern wie Jamaika, Südafrika oder Thailand. Urlauber müssen sich im Land also nicht unsicher fühlen, sollten sich aber an bestimmte Regeln halten und in der Nacht nicht in verlassenen Stadtvierteln oder mit viel Bargeld unterwegs sein.

Als sehr gefährlich gelten nach wie vor die Grenzgebiete zu Venezuela, Ecuador, Peru und Panama. Lesen Sie sich vor Reiseantritt die aktuellen durch. Dort erfahren Sie, welche Regionen als gefährlich gelten.

Kolumbien glänzt mit landschaftlicher Vielfalt - vom Regenwald über Gletscher und Wüsten zeigt das Land viele verschiedene Gesichter. Dementsprechend abwechslungsreich sind die Aktivitäten. Ein klassischer Badeurlaub an der Pazifikküste, ein Tauchurlaub oder ein Städtetrip ist ebenso möglich wie ein Abenteuerurlaub mit Rafting oder Trekking.

Reiche Tier- und Pflanzenwelt

Auch Tier- und Pflanzenliebhaber kommen in Kolumbien voll auf ihre Kosten. Das Land ist hinsichtlich der Vielfalt Nummer eins bei Vogelarten, Amphibien und Orchideen.  Jaguare, Faultiere, Pumas, Gürteltiere und Tapire gehören zur breiten Palette an Säugetieren. Auch Whalewatching erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zwischen Juli und Oktober treffen Hunderte von Buckelwalen ein, die in den warmen Pazifikgewässern ihre Jungen zur Welt bringen.

Auch Aficionados von Kunst, Kultur und Archäologie kann Kolumbien einiges bieten. Von den antiken Statuen in San Agustín bis zu den Gold- und Smaragdmuseen in Bogotá (60 Prozent der grünen Edelsteine stammen aus Kolumbien) gibt es viele Programmpunkte. Sehr interessant ist auch die "ciudad perdida", die verlorenen Stadt mitten im Dschungel. Diese ist aber leider wegen Entführungsgefahr als gefährlich einzustufen.

Kolumbien ist auch bekannt für seine Städte und Dörfer im Kolonialstil. Besonders idyllisch ist die Altstadt in Cartagena mit ihren bunten Häuschen. Historische Gebäude und Plätze en masse bietet auch La Candelaria, Kern der Metropole und Hauptstadt Bogotá. Wer es lieber weniger pulsierend mag, kann kleine, aber feine Dörfer wie Barichara oder Villa de Leyva erkunden.
Hier geht die Party ab

Nachtschwärmer sind in der Stadt Medellín gut aufgehoben. In den Stadtteilen El Poblado und Barrio Colombia geht die Party ab. Wer im Februar nach Kolumbien reist, kann Shakiras Heimatstadt Barranquilla einen Besuch abstatten. Der bunte Carnaval hat eine über 100-jährige Tradition und ist seit 2003 geistiges UNESCO-Kulturerbe.

Reise für Genießer

Kolumbien ist eines der Hauptangebaugebiete des Hochlandkaffees Arabica. Besuchen Sie unbedingt eine der Kaffeefincas, um den Produktionsprozess kennenzulernen oder übernachten sie in einer.

Eine typische Speise ist "comida corriente", das so viel bedeutet wie Tagesgericht und meistens aus einem Stück Fleisch vom Rind oder Huhn und Gemüse besteht. Sehr beliebt sind auch "ajiaco santaferena", ein Hühnereintopf oder "tamales", ein mit Reise, Gemüse und Schweinefleisch gefülltes Bananenblatt. An den Küsten wird Fisch zubereitet.

Für Kolumbien benötigen Reisende kein Visum. Der Reisepass allerdings muss bei der Einreise noch sechs Monate lang gültig sein und zwei freie Seiten haben. EU-Bürger dürfen sich generell 90 Tage lang im Land aufhalten.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow (siehe oben) und verpassen Sie nicht die Videos auf der zweiten Seite!

Diese österreichischen Reiseanbieter haben Kolumbien im Angebot:

Seite 2: Videos zu Kolumbien

Magisches Kolumbien:

Best of Kolumbien:

10 Dinge, die man in Cartagena tun kann:

10 Dinge, die man in Kolumbien tun kann: