Österreich

Kommen Sie dem Lindwurm ja nicht zu nahe

In den nächsten Wochen heißt es Abstand halten: In Klagenfurt wird der berühmte Lindwurm restauriert. Er hat Risse.

Heute Redaktion
Teilen
Der Klagenfurter Lindwurm
Der Klagenfurter Lindwurm
Bild: Fotolia

Seit 400 Jahren ist der Lindwurm das Wahrzeichen von Klagenfurt. Diese Zeit ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Er muss - wie alle zehn Jahre - restauriert werden.

50.000 Euro werden dafür investiert. Das Bundesdenkmalamt hat nämlich bei Kontrollen Schäden festgestellt. In den nächsten vier Wochen wird das Denkmal deshalb mit einem Zaun abgeschottet.

Als erstes kümmern sich die Restauratoren aus Wien um die Stufen, die die meisten Risse aufweisen. Mit Restbeständen des Originalmaterials (Chloritschiefer vom Kreuzbergl) wird ausgebessert.

Danach ist der "Lindi" selbst dran. Alte Kittungen müssen komplett entfernt und erneuert werden. Auch eine gründliche Reinigung wird durchgeführt.

Sanierung alle 10 Jahre

Grundsätzlich wird der Lindwurm alle zehn Jahre saniert. Die letzten regulären Arbeiten wurdden 1997 in Wien durchgeführt. 2013 musste der Schwanz renoviert werden, weil sich ein Jugendlicher draufgesetz hat. (csc)